Retail IT


Bezahlen im Internet

Paypal und Kreditkarte holen auf

06.05.2013
Von Hartmut  Wiehr
Zwar liegt das Bezahlen per Rechnung noch immer vorne, doch der Abstand zu anderen Payment-Methoden schmilzt. Das Ergab eine Studie des EHI Retail Institute.

Der Kauf auf Rechnung hat Tradition in Deutschland, was sicher zu einem Teil als Erbe des klassischen Versandhandels à la Neckermann, Otto und Quelle zu betrachten ist. Deren Marktanteile im Nachkriegsdeutschland verdankten sich außerdem den vielfach so beliebten Ratenzahlungen.

Paymorrow gehört zu den Rechnungskaufanbietern, die für kleinere Online-Shops das Bezahlen per Rechnung abwickeln.
Paymorrow gehört zu den Rechnungskaufanbietern, die für kleinere Online-Shops das Bezahlen per Rechnung abwickeln.
Foto: Paymorrow

Zwar liegt das Bezahlen per Rechnung – also mit einem gewissen zeitlichen Abstand zur Empfangnahme und Benützung der erworbenen Ware – noch immer vorne mit 25,8 Prozent, doch der Abstand zu anderen Payment-Methoden schmilzt. Dies zeigen die Ergebnisse einer Studie zum Online-Payment, die das EHI Retail Institute auch 2013 bei den 1000 umsatzstärksten Online-Shops durchgeführt hat. Man kann das Resultat auch umdrehen: Die alternativen Bezahlmethoden, die sich auf Kreditkarten und Bankeinzug stützen, liegen zusammen genommen bereits vorne.

Visa, Mastercard und American Express mit Wachstum

Das EHI hat ermittelt, dass die Deutschen ihre Reserve gegenüber der Kreditkarte beim Online-Shopping zumindest teilweise aufgegeben haben: Der Marktanteil für Karten wie Visa, Mastercard und American Express ist gegenüber dem Vorjahr von 16,9 auf 20,5 Prozent gestiegen. Und Paypal hat ebenfalls aufgeholt: von 13,5 auf 16,1 Prozent dieses Jahr.

Weitere größere Marktanteile entfallen laut EHI auf das elektronische Lastschriftverfahren sowie auf Vorauskasse, Finanzierung, Nachnahme und Sofortüberweisung. Um alle Marktanteile zu gewichten, muss man allerdings berücksichtigen, dass nur die wenigsten Händler die komplette oder halbwegs komplette Liste des Bezahlens anbieten.

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