Cloud Computing


iCloud unterwegs

Persönliche Daten mobil abrufen

16.02.2012
Von Matthias Zehden
Es muss nicht immer iCloud sein. Wer sich richtig vorbereitet, kann andere Wege nutzen, um unterwegs auf Daten zuzugreifen.

Wer mit dem Rechner auf Reisen geht, sollte sich etwas vorbereiten, damit das Notebook bei einem eventuellen Problem nicht zum nutzlosen Ballast wird, sondern wieder in Gang gebracht werden kann. Es gibt viele Möglichkeiten, dies zu erreichen - auch ohne iCloud.

Der erste Schritt vor einer Reise sollte ein komplettes Backup sein. Dafür bietet sich natürlich Time Machine an, man kann aber auch prima das Arbeitsvolume mit einem Tool wie Carbon Copy Cloner duplizieren. Damit haben Sie als kleine Versicherung schon mal einen Zustand, zu dem Sie garantiert zurückkehren können.

Persönliche Daten sichern

Im ersten Teil dieses Artikels beschäftigen wir uns damit, die wichtigsten Daten herauszusuchen und zu sichern. Danach stellen wir Ihnen vier verschiedene Wege vor, wie Sie mit wenig Aufwand unterwegs auf diese Archive zugreifen können.

Time Machine starten

Bei der Bedeutung, die die auf dem Rechner gespeicherten Daten heute für viele Menschen haben, sollte ein regelmäßiges Backup selbstverständlich sein, zumal Lion mit Time Machine eine sehr einfach zu bedienende Lösung mitbringt. Für den Start öffnet man das Time-Machine-Kontrollfeld der Systemeinstellungen. Hier müssen Sie nur die Funktion aktivieren, ein Zielvolume auswählen, und zwei Minuten später startet automatisch das erste Backup. Danach werden stündlich die Änderungen gespeichert. Unter "Optionen" finden Sie eine Liste von Ausnahmen, die nicht gesichert werden sollen. Eine günstige USB-2.0-Platte eignet sich bestens für Time Machine.

Zur Startseite