Consultant-News


Bedarfsorientierte Abrechnung

Pfleiderer übergibt SAP-Hosting an IBM

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Die Pfleiderer AG hat einen Outsourcing-Vertrag mit einer Laufzeit von sieben Jahren geschlossen. Im Rahmen des Vertrages wird IBM das SAP-Hosting aus Deutschland und Kanada für die gesamten Pfleiderer-Geschäftsbereiche übernehmen. Zusätzlich liefert IBM die Application Management Services für alle SAP-Systeme des Unternehmens.
Spanplattenproduktion bei der Pfleiderer AG: Nach dem Pressen kühlen die Platten in einem Kühlsternwender von 110 °C auf rund 60 °C ab.
Spanplattenproduktion bei der Pfleiderer AG: Nach dem Pressen kühlen die Platten in einem Kühlsternwender von 110 °C auf rund 60 °C ab.

Pfleiderer AG vertraut ihre SAP-Systeme in den nächsten sieben Jahren IBM an. Im Rahmen eines Outsourcingsvertrags übernimmt der Dienstleister das SAP-Hosting aus Deutschland und Kanada für die gesamten Pfleiderer-Geschäftsbereiche. In Deutschland stehen die Systeme für den europäischen, in Kanada jene für den nordamerikanischen Raum. Pfleiderer hat IBM außerdem beauftragt, die Application Management Services für alle SAP-Systeme zu erbringen.

Teil des Abkommens ist die Erbringung der Leistung nach dem sogenannten SAPSAP Application Delivery Center Modells von IBMIBM. Dieses ermöglicht Pfleiderer den Abruf und die Verrechnung von IT-Leistungen nach Bedarf. Die Entscheidung darüber liegt in der Verantwortung von Pfleiderer. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

"Mit der Zentralisierung unserer IT Aktivitäten gestalten wir unsere Prozesse effizienter und flexibler", so Klaus Vogl, Group CIO der Pfleiderer AG. Gemeinsam mit IBM wurde ein auf Pfleiderer zugeschnittenes modulares Preismodell entwickelt, das sich flexibel an den Anforderungen orientiert.

Kosteneinsparpotenzial in zweistelliger Millionenhöhe

Durch die KonsolidierungKonsolidierung der SAP-Landschaft und eine optimierte SAP-Anwendungswartung kann sich für Pfleiderer ein Kosteneinsparpotenzial in zweistelliger Millionenhöhe ergeben. Die möglichen Einsparungen resultieren auch aus den IBM Delivery-Anwendungen, mit denen insbesondere ein hoher Grad an VirtualisierungVirtualisierung, Konsolidierung und Zentralisierung erreichen sollen. Alles zu Konsolidierung auf CIO.de Alles zu Virtualisierung auf CIO.de

Zur Startseite