Katastrophenschutz im Rechenzentrum

Planlos gegen Cyber-Verbrecher

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Das Rechenzentrum begrünen: Obwohl gerade einmal 3,9 Prozent der Befragten Solarstrom in ihr Rechenzentrum lassen, macht die AFCOM dennoch einen Trend hin zum Gebrauch erneuerbarer Energien aus. Der, so die Organisation, werde dazu führen, dass auch die Rechenzentren nachhaltiger und energieeffizienter wirtschaften werden als bisher. Grün hin, grün her: Das beste Argument, mit Ökostrom anzufangen, weiß auch die AFCOM, ist der erwartete Spareffekt, der sich mit zunehmender Nutzung noch verstärken wird.

Verwendung von biometrischer Sicherheit: Die Angst vor Datendiebstahl und -verlust ist nach wie vor die größte Sorge der IT-Administratoren. Vielleicht sind biometrische Verfahren für Authorisierung und Zugriff auf sensible Daten eine Möglichkeit, diese Gefahr einzudämmen. Auf jeden Fall hat die AFCOM mit der Umfrage eine Zunahme dieser Verfahren erhoben. Bereits 25 Prozent, heißt es in der Studie, hätten entsprechende Technologien bereits eingeführt.

Ein uneinheitliches Bild ergibt die Frage nach der Zuständigkeit für die Sicherheit im Rechenzentrum. Während immerhin fast jedes vierte Unternehmen (23,9 Prozent) einen eigenen Sicherheitsbeauftragten oder gar eine eigene Abteilung damit beauftragt, ist in 36,9 Prozent der Fälle der RZ-Administrator neben anderen Dingen auch dafür verantwortlich. In 15 Prozent der Fälle kümmert sich der Facility Manager darum, in 24,2 Prozent teilt er sich das mit dem Admin.

Strategische Krisenplanung ist meistens Luxus

"Beim Thema Disaster Recovery zeigt die Umfrage, dass Investitionen in Datensicherheit sehr stark situationsgetrieben und viel zu sehr auf eine kurzfristige Business Continuity ausgerichtet sind", kritisiert Richard Sawyer, HP-Manager und einer der Direktoren der AFCOM. "Eine strategische Planung scheint dagegen besonders in Krisenzeiten ein reiner Luxus zu sein." Allerdings, meint Sawyer, könnte sich das angesichts der jüngsten Katastrophen in Neuseeland, Australien und besonders Japan sowie der politischen Verwerfungen im Nahen Osten ändern: "Die Ereignisse erinnern uns daran, dass es eine absolute Notwendigkeit für das Management ist, sich auf alle Eventualitäten vorzubereiten."

An der Umfrage nahmen laut AFCOM 358 Rechenzentrumsmanager aus der ganzen Welt teil.

Zur Startseite