Finance IT


Digitalisierung in der Versicherungsbranche

Planspiele für die digitale Schadensbegrenzung



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.

Das empfiehlt Gartner CIOs in Versicherungen

Die beiden Beispiele Axa und HDIHDI dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass der digitale Reifegrad in der Versicherungsbranche insgesamt noch relativ niedrig ist. Wie Jürgen Weiss, Managing Vice President Industry Advisory Services bei Gartner, in seinem Vortrag auf der Inscom ausführte, erprobt der Großteil der Versicherer mit 69 Prozent gerade einmal digitale Geschäftsmodelle und Technologien und hat einen Vertreter für das Thema in der Unternehmensführung etabliert. Die Fähigkeit, in Echtzeit oder Nahezu-Echtzeit auf Ereignisse zu reagieren, ist jedoch noch eingeschränkt. Nur zwölf Prozent besitzen eine ausgereifte bimodale IT, digitales Nutzenversprechen sowie ein ausgereiftes digitales KPI-Framework. Top-500-Firmenprofil für HDI-Gerling Industrie Versicherung AG

Ein Großteil der Versicherungen steht noch ziemlich am Anfang was digitale Geschäftsmodelle und Technologien angeht.
Ein Großteil der Versicherungen steht noch ziemlich am Anfang was digitale Geschäftsmodelle und Technologien angeht.
Foto: Gartner

Dieses Defizit ist umso gravierender, weil die Konkurrenz nicht schläft: Laut Gartner-Umfrage glauben 62 Prozent der Versicherer, dass in fünf Jahren ihre größten Wettbewerber vorwiegend aus der VersicherungswirtschaftVersicherungswirtschaft kommen. 15 Prozent sehen sie in andere Industrien, 13 Prozent in Technologieanbietern und 10 Prozent in bislang noch unbekannten Startups. Alles zu Finance IT auf CIO.de

Um in dem komplexen, sich verändernden Markt den entscheidenden Schritt voraus zu sein, empfiehlt Weiss den Versicherungs-CIOs daher, in aufkommende Technologien zu investieren und eine Balanced Scorecard für das digitale Geschäft zu schaffen. Zentrale Elemente in dem Konzept zur Umsetzung der Unternehmensstrategie sollten dabei die digitale InnovationInnovation, der digitale Umsatz, die Nutzererfahrung der Kunden und die betriebliche Effizienz sein. Alles zu Innovation auf CIO.de

Zur Startseite