CIO des Jahres


CIO des Jahres 2012 - Mittelstand

Platz 9: Christoph Grewe-Franze, Weleda AG

22.11.2012
Karen Funk ist Senior Editor beim CIO-Magazin und der COMPUTERWOCHE (von Foundry/IDG). Ihre inhaltlichen Schwerpunkte sind IT-Karriere und -Arbeitsmarkt, Führung, digitale Transformation, Diversity und Sustainability. Als Senior Editorial Project Manager leitet sie zudem seit 2007 den renommierten IT-Wettbewerb CIO des Jahres. Funk setzt sich seit vielen Jahren für mehr Frauen in der IT ein. Zusammen mit einer Kollegin hat sie eine COMPUTERWOCHE-Sonderedition zu Frauen in der IT aus der Taufe gehoben, die 2022 zum 6. Mal und mit dem erweiterten Fokus Diversity erschienen ist.
Christoph Grewe-Franze vom Naturkosmetikhersteller Weleda hat im IT-Wettbewerb "CIO des Jahres 2012" in der Kategorie Mittelstand den 9. Platz erreicht. Diesen belegt er punktgleich mit Sebastian Saxe von der Hamburg Port Authority.

Grewe-Franze hat mit seinem Projekt "AsteriX" die Kernprozesse von Weleda effizienter gemacht. Zu berücksichtigen waren und sind international harmonisierte, standardisierte Prozesse auf Basis der ERP-Lösung "Dynamics AX 2009".

Sprachliche und kulturelle Hürden

Nicht einfach war es, so Grewe-Franze, bei dem Projekt die sprachlichen Barrieren zwischen Deutschland und Frankreich zu überwinden, da in beiden Ländergesellschaften nur wenig Mitarbeiter zweisprachig seien. Eine Begebenheit werde er sein Leben lang nicht vergessen, sagt der Group CIO. In einem internationalen Workshop während des Projekts wurden drei, aus verschiedenen Nationalitäten gemischte Gruppen gebildet. Jede hatte die Aufgabe, "typische" Charaktereigenschaften einer Nationalität herauszuarbeiten und darzustellen. Dies sei dann auf sehr humorvolle, teils auch klischeehafte Weise geschehen. Grewe-Franze: "Allen wurde auf spielerische Art klar, mit welchen Stereotypen und versteckten Vorurteilen wir alle zu kämpfen haben."

Weleda

Weleda AG
Weleda AG
Foto: Christoph Grewe-Franze, Weleda

Weleda AG, mittlerweile 90 Jahre alt, ist der größte Naturkosmetik- und anthroposophische Pharmahersteller weltweit. Die Produkte des Unternehmens sind in mehr als 50 Ländern dieser Erde erhältlich. Weleda hat sich seit seiner Gründung den Themen Nachhaltigkeit und höchste Qualität verschrieben.

(Mitarbeit Claudia Heinelt und Max Halbinger)

Zur Startseite