Starker Kostendruck

Plenum AG gibt Implementierungssparte auf

07.06.2005
Von Ingo Butters

In Zukunft will sich das Unternehmen wieder verstärkt auf die IT-Beratung konzentrieren. Hierfür wurden sechs Schwerpunkte formuliert, auf die sich die Firma künftig fokussieren will: unter anderem die Bereiche IT-Organisation, IT-Prozesse, Architekturmanagement oder Global Sourcing. In letzterem Punkt ist Plenum im vergangenen Jahr übrigens selber aktiv geworden: Seitdem arbeitet die Firma mit dem indischen Entwicklungshaus Polaris zusammen. Ein Grund für die Partnerschaft: Der anhaltende Kostendruck in der hiesigen IT-Landschaft.

Weitere Restrukturierungen plant die Plenum AG nach Angaben von Hartmut Skubch nicht mehr. Nun muss die Firma noch den erhofften Turnaround schaffen. Im ersten Quartal 2005 sind die Verluste im Vergleich zum Vorjahresquartal von 0,3 auf 0,8 Millionen Euro gestiegen.

Zur Startseite