Strategien


Digitalisierung in der Automobilindustrie

Porsche IT-Vorstand Meschke investiert in digitale Dienste

25.01.2017
Porsche will mittelfristig einen zweistelligen Prozentsatz seines Geschäfts mit digitalen Diensten erwirtschaften.
Lutz Meschke, Mitglied des Vorstandes, Finanzen und IT bei Porsche
Lutz Meschke, Mitglied des Vorstandes, Finanzen und IT bei Porsche
Foto: Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG

Porsche wolle dafür jetzt massiv in die Entwicklung investieren, sagte Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Vorstand IT der Porsche AGPorsche AG im Digital LabDigital Lab des Unternehmens in Berlin. Denn das autonome Fahren werde die Effizienz der Fahrzeugnutzung dramatisch verändern. "Wir müssen daher davon ausgehen, dass wir spätestens mit der Ära des autonomen Fahrens deutliche Wachstumspotenziale neben dem Fahrzeug schaffen müssen." Top-500-Firmenprofil für Porsche AG Alles zu Digital Lab auf CIO.de

Die AutomobilindustrieAutomobilindustrie sei derzeit gewaltigen Umbrüchen ausgesetzt. Wichtig sei es, sich auch von anderen Branchen befruchten zu lassen. "Wenn wir Automobilhersteller nicht zu reinen Hardware-Lieferanten herabgestuft werden wollen, müssen wir jetzt unsere digitale Kompetenz unter Beweis stellen." Porsche werde deshalb massiv in die Entwicklung von Services investieren. Als Beispiel nannte Meschke etwa eine Schnell-Ladestation für Elektro-Sportwagen wie den "Mission E", der Ende des Jahrzehnts auf den Markt kommen soll. Top-Firmen der Branche Automobil

Blick in das Porsche Digital Lab in Berlin.
Blick in das Porsche Digital Lab in Berlin.
Foto: Porsche AG

Seit rund einem halben Jahr betreibt Porsche sein Digital Lab in Berlin am Spree-Ufer. Das Lab soll als Plattform für die Kooperation mit Technologie-Unternehmen, Start-ups und der Wissenschaft dienen. Dort entstehen auch konkrete Lösungen für die digitale Transformation des Mutterkonzerns.

Angesichts neuer finanzstarker Wettbewerber aus der IT- und Softwarebranche sowie veränderter Ansprüche der Kunden müsse sich auch Porsche schnell an die neue Zeit anpassen. "Wir müssen ein Stück weit selbst ein Internet-Unternehmen werden", sagte Meschke. Datensicherheit und Datenschutz sieht der IT-Vorstand etwa für deutsche Autobauer mittelfristig als Wettbewerbsvorteil. Porsche gewährleiste, dass die Datenhoheit beim Kunden bleibe. Und eines sei klar: "Einen Porsche wird man auch in Zukunft selbst fahren wollen - außer im Stau." (dpa/rs)

Zur Startseite