Finance IT


Müller folgt auf Daberkow

Postbank besetzt IT-Vorstand neu

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Müller stieg 2006 bei der Deutschen Bank als Leiter der Baufinanzierung im Bereich Privat- und Geschäftskunden ein. Später verantwortete er außerdem weitere Kreditprodukte und wurde zum Generalbevollmächtigten der DB Bauspar ernannt. Mit der Eingliederung der Postbank ist Müller seit 2009 betraut, zuletzt als Leiter dieser Integration.

Berater und Projektleiter bei McKinsey

Vor seiner Banken-Karriere arbeitete Müller von 1995 bis 2000 als Consultant und Projektleiter beim Berater McKinsey. Danach gründete er die Firma Planet Home AG, die er bis 2006 auch leitete. Das Münchener Unternehmen ist auf Vermittlung und Finanzierung von Immobilien spezialisiert.

Neu im Vorstand der Postbank ist außer ihm Susanne Klöß, die die Bankprodukte verantwortet. Neben Daberkow scheiden auch Horst Küpker (Financial Markets) und Michael Meyer (Retail) aus.

Nach eigener Darstellung ist die Bonner Postbank-Gruppe mit rund 14 Millionen Kunden, 19.000 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 196 Milliarden Euro einer der großen Finanzdienstleister Deutschlands. Ihr Schwerpunkt liegt auf dem Geschäft mit Privatkunden sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen. Im Geschäftsfeld "Transaction Banking" erledigt die Postbank Back-Office-Dienstleistungen für andere Finanzdienstleister.

Zur Startseite