Finance IT


Die Anforderungen an das integrierte System

PostFinance jetzt mit CRM für alle Kunden

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Das Schweizer Geldinstitut PostFinance hat in den vergangenen Jahren ein CRM installiert. Der Finanzdienstleister implementierte die Lösung zunächst im Privatkunden- und später im Geschäftskundenbereich. Schließlich wurden beide System zusammengeführt.
Geldautomat von PostFinance.
Geldautomat von PostFinance.

Postfinance ist das Finanzinstitut des Konzerns "Die Schweizerische Post" und möchte sich als führendes Schweizer Retail-Finanzinstitut etablieren. Um seine Berater gut zu unterstützen, baut das Unternehmen seit 2005 ein integriertes CRMCRM aus. Alles zu CRM auf CIO.de

Partner von Postfinance ist die BSI Business Systems Integration AG. Sie begann mit dem Aufbau einer einheitlichen CRM-Lösung für die Kundenbetreuung auf Basis des damaligen Produktes ORS (heute: BSI CRM). Bis dato war bei Postfinance kein vollumfängliches Produkt für den Kundenservice vorhanden. Das Unternehmen setzte Software-Lösungen verschiedenster Anbieter ein, die allerdings nicht miteinander integriert und nur bedingt auf die eigenen Anforderungen zugeschnitten waren. So war beispielsweise das Zusammenstellen aller Kundendaten vor einem Kundenbesuch extrem zeitaufwendig, da sie auf mehreren Systemen verteilt lagen und manuell zu einem Ganzen zusammengefügt werden mussten. Ein echtes "Gesamtbild" vom Kunden existierte also kaum.

Eine integrierte CRM-Lösung, die auf die Bedürfnisse der Privatkundenbetreuung zugeschnitten war, implementierte BSI im Jahr 2006. Die Geschäftskunden- und die Privatkunden-Applikation wurden vorerst getrennt genutzt, jedoch via Kontextkoordination verbunden.

Im vergangenen Jahr schließlich wurden die unterschiedlichen Prozesse und Informationsquellen zu den Dienstleistungen von Postfinance miteinander vernetzt. Die Postfinance-Berater können nun in einer einzigen Benutzeroberfläche sowohl auf die Daten von Privat- als auch Geschäftskunden und die passenden Angebote zugreifen.

Zur Startseite