BREITBAND-WETTRENNEN

Powerline schafft den Anschluss nicht

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Neuer EnBW-Partner wurde der Schweizer TechnologiekonzernAscom. Zur Cebit 2001 konnte EnBW immerhin einen Test mit7500 Kunden im schwäbischen Ellwangen verkünden, der im Juliin ein reguläres Angebot überging.

Vom Durcheinander profitieren die Großen der Branche: Seit1. Juli bietet die Powerline-Tochter des Essener StromriesenRWE mit Ascom-Technik Anschlüsse für Kunden in denRuhrgebietsstädten Essen und Mülheim an. Bis Ende 2001 willRWE rund 20000 Kunden gewinnen; bis Mitte August gab esgerade 109 Nutzer. Viele ließen sich, gibt GeschäftsführerMichael Laskowski zu, vom Tarifsystem und den Preisenabschrecken. Statt Flatrate muss der Kunde für jedesMegabyte zahlen. Das Modem kostete bis zu 350 Mark. SeitSeptember ist der Preis in der Monatsgebühr enthalten- dieauf knapp 96 Mark stieg.

Auch der Stromversorger Preussen Elektra aus dem Eon-Konzernstellte vor der Cebit 2000 eine vom Jointventure Onelineentwickelte Surf-Box vor. In diesem Frühjahr sollte dasVerfahren, so Preussen-Elektra-Chef Hans-Dieter Harig imFebruar 2000, flächendeckend angeboten werden. Passiert istjedoch abgesehen von weiteren Feldversuchen bisher nichts.

Zur Startseite