Office, Video, Fotos

Praktische iPad Apps für den Alltag

03.11.2011
Von  und Tom Kaneshige
Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

QuickVoice (plus Dragon Dictation)

Das iPad ist für alles gut, für das man keine Tastatur braucht. Nur wenige wissen, dass das iPad auch ein veritables Aufnahmegerät ist. Ja genau: dieses kleine Loch neben dem Kopfhörerausgang ist das Mikrofon. Die App zum Loch heißt QuickVoice und ist äußerst leicht zu bedienen: Es gibt einen Knopf für Aufnahme und einen für Wiedergabe. Das war’s - fast: Die Aufnahmen lassen sich anschließend im iPad speichern, per Mail oder als Klingelton verschicken. Mehr braucht kein Mensch*.

Preis: kostenlos

QuickVoice bei iTunes

* Wer doch mehr braucht, sollte Dragon Dictation anschauen. Die App vertritt zumindest den Anspruch, gerade Aufgenommenes zu verstehen und in lesbaren Text umzuwandeln. Das funktioniert mitunter befriedigend, andernfalls aber nach Dada. Hier können Sie es ausprobieren: Dragon Dictation bei iTunes.

Zur Startseite