Retail IT


Bargeldloses Zahlen auch für Kunden ohne Konto

Prepaid-Karten von Wal-Mart

16.07.2007
Von Alexander Galdy
Wal-Mart plant, in seinen Stores in den USA eine Prepaid-Karte einzuführen. Die Wal-Mart Money-Card ist vor allem für Kunden gedacht, die wegen ihres niedrigen Einkommens kein Bankkonto und in Folge dessen keine Kreditkarte besitzen. Mit ihr soll es auch dieser Käufergruppe möglich sein, bargeldlos zu bezahlen.

Mit der Karte des weltgrößten Einzelhändlers sollen Kunden außerdem Schecks einlösen oder Überweisungen tätigen können. Die Money-Card, die ähnlich wie Handy-Prepaid-Karten wieder aufladbar ist, wird mit dem Finanzpartner GE Money eingeführt. Außerdem werden die Karten mit der Marke Visa versehen.

Die Idee, im Einzelhandel eine Prepaid-Karte einzuführen, ist nicht neu. Mit der von Wal-Mart soll aber jetzt eine größere Zahl von Kunden erreicht werden. Der Markt ist da in den USA: Rund 28 Millionen Menschen, das sind etwa neun Prozent der US-Bevölkerung, haben kein Bankkonto. Für diese Leute werden Prepaid-Karten, mit denen auch Schecks eingelöst werden können, in zunehmendem Maße populär.

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