Nutzen umstritten

Privat-IT am Arbeitsplatz: Mythen und Realität

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

„Die Gefahr an der Konsumerisierung ist, dass die Mitarbeiter am Ende ganz unterschiedliche Hardware, Software und Services verwenden, die wiederum auf unterschiedlichen Standards, Protokollen, Dateiformaten etc. basieren“, heißt es in der Studie. Selbst in der besten aller Welten könne kein Helpdesk über Expertise in allen Gadgets, Applikationen und Services verfügen, die die User bei freiem Spiel der Kräfte nutzen. In der Tat rechnen in der Studie mehr als 50 Prozent der Befragten damit, dass sich die Konsumerisierung auf den IT-Support im Unternehmen äußerst negativ auswirkt.

4 Tipps für die Anwender

Neben Support-Fragen machen die Befragten mehrheitlich Sorgen um die IT-Sicherheit, den Verlust von Daten und die Compliance. Im Kern wurzeln diese Bedenken laut Freeform Dynamics alle darin, dass die durch die Verbraucherbrille überzeugenden Lösungen nicht für Business-Zwecke gestaltet wurden. Selbst wenn es oftmals durchaus möglich sei, diese Anwendungen im Unternehmen sicher zu nutzen, sei dies zumeist mit erheblichem Aufwand von Seiten der IT verbunden.

Klare interne Regeln für den Umgang mit privaten Endgeräten und Web-Services sind aus Analystensicht ein wichtiger Schritt, um die Herausforderung der Konsumerisierung zu managen. Vorhanden sind sie derzeit nur in einem Teil der befragten Unternehmen. Jenseits dessen hat Freeform Dynamics einige Tipps für IT-Abteilungen parat: in Sicherheits- und Zugangsfragen aufmerksam sein, die Vorzüge von Desktop-Virtualisierung nutzen, auf geräteunabhängige Applikationen setzen, die eigenen Monitoring- und Management-Ressourcen kritisch überprüfen und bei Bedarf ausbauen.

„Der potenzielle Business-Nutzen ist in der Theorie vorhanden – vor allem für Firmen mit einem hohen Anteil mobiler Mitarbeiter, sofern für diese eine effektives Umfeld geschaffen wird“, lautet Viles Fazit zur Konsumerisierung. Allerdings müssten sich die Anwender auch darauf einstellen, dass das Managen dieses Trends erst einmal Geld kosten wird.

Die Studie „The Consumerisation of IT“ ist bei Freeform Dynamics erhältlich.

Zur Startseite