Finance IT


assetinum.com Studie

Privatbanken hinken im Social CRM hinterher

14.03.2012
Von Ursula Pelzl

"Shitstorms" aktiv verhindern

Wenn es nicht nur um die Wurst, sondern um reputationsgefährdende "Shitstorms" geht, heißt es allerdings schnell eingreifen. "Shitstorms" könnten am besten verhindert werden, indem eine Bank selbst prominent in den wichtigen Social-Media-Kanälen präsent ist und so rechtzeitig auf die erhobenen Vorwürfe reagieren kann, so Studienleiter Manz.

Gerade für renommierte Banken mit anspruchsvoller Kundschaft ist es aus Sicht von Manz zunehmend wichtig, im sozialen Netz präsent zu sein. "Die Banken müssen sich beeilen, solange sie noch auf den Zug aufspringen können. Denn der Aufbau einer aktiven Internet-Community braucht Zeit."

Wie gering die Aufmerksamkeit ist, die Banken Facebook schenken, zeigt der Versuch von assetinum, ihre aktuelle Umfrage über Facebook zu lancieren. Nur 18 Banken - also gut die Hälfte der Institute mit einem aktiven Facebook-Profil - haben auf die Testanfrage überhaupt reagiert.

Über die aasetinum.com-Studie:

Bei der Auswahl der 50 Bankinstitute dienten "The International Private Banking Study 2011" der Universität Zürich, "The World?s 500 Largest Asset Managers" (2011) des Consulting- Unternehmens Towers Watson sowie eigenen Recherchen als Grundlagen. Bei allen analysierten Informationen handelt es sich um öffentlich zugängliche Quellen - unberücksichtigt blieben Informationen, die nur einem begrenzten Publikum zugänglich sind. Die Daten sind Ende Februar 2012 erhoben worden.

Weitere Informationen zur Studie finden Sie hier.

Zur Startseite