Retail IT


Proaktive Betrugserkennung

28.06.2006
Prudsys hat ein Analyse-Tool vorgestellt, mit dem Einzelhändler über Bondaten- und Revisionsanalysen Betrugsmuster frühzeitig erkennen und somit den finanziellen Verlust durch Mitarbeiterdelikte verringern können.

Betrugsvergehen durch eigene Angestellte, sogenannte Mitarbeiterdelikte, führen im Einzelhandel häufig zu enormen finanziellen Verlusten. Eine Möglichkeit, diesen finanziellen Einbußen entgegenzuwirken, besteht in der Analyse von Bondaten und der Durchführung von Kassenrevisionen. Der MERKUR MINER Plus ist nach Aussage von prudsys (Chemnitz) ein hierfür optimiertes Data-Mining-Tool.

Der MERKUR MINER Plus ermögliche eine lückenlose und flächendeckende Revisionskontrolle aller Kassendaten und decke dabei kritische Kassentransaktionen auf. Er kann bis auf Einzelbonebene darstellen, sei dabei aber auch einfach zu bedienen. Die Analyse erfolgt in Echtzeit, so dass Gegenmaßnahmen sofort eingeleitet werden und finanzielle Verluste verringert werden können. Darüber hinaus sei das Tool flexibel einsetzbar und systemunabhängig.

Zur Startseite