IT-Manager wetten

Process Mining deckt versteckte Kosten auf

19.05.2016
Von Camillo C. Zbinden und Stefan Weber

Ergebnis und Diskussion

Der technologische Fortschritt und damit die Verwendung von Informationssystemen hat Process Mining überhaupt erst möglich gemacht. Vor einem möglichen Einsatz sind jedoch folgende Punkte zu beachten: Um Prozesse anhand von Process Mining analysieren zu können, ist die Datenlage absolut entscheidend.

Nur Prozesse, die Ereignislogdaten in den IT-Systemen hinterlassen, können ausführlich analysiert werden. Es könnte deshalb sein, dass vor dem Einsatz von Process Mining bestimmte Anpassungen der IT-Systeme nötig sind, um die gewünschten Informationen effizient extrahieren zu können. Weiter ist entscheidend, dass bereits im Vorfeld konkrete Fragestellungen vorhanden sind.

Dies erleichtert den Spezialisten das Extrahieren der korrekten Daten. Zudem sollte beachtet werden, dass Process Mining selbst keine Einmalaktion sein darf, sondern in einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess integriert werden sollte. Dieser kann jedoch organisationsübergreifend eingesetzt werden.

Zu den Grenzen von Process Mining ist Folgendes zu sagen: Die Unterstellung, dass Process Mining lediglich bei IT-basierten Prozessen Erkenntnisse liefern kann, ist teilweise korrekt. Keine Daten zu haben ist allerdings auch eine erste Information.

Gerade die Tatsache, dass ein Prozess beziehungsweise ein Teil davon nicht IT-basiert ist, ist ebenfalls eine wertvolle Erkenntnis. Warum ist dieser Schritt nicht IT-basiert? Könnte man ihn elektronisch strukturieren? Die Antworten auf diese Fragen führten oft schon zu erheblichen Effizienzsteigerungen.

Process Mining wird sich in den Unternehmen in den kommenden Jahren stark etablieren. Durch seinen Einsatz werden Transaktionskosten in den Unternehmen nicht mehr übersehen. Sie werden sichtbar und messbar. Dank Process Mining werden sie aber vor allem künftig massiv gesenkt werden können.

Ich freue mich auf Ihre Gegenwette!

Das CIO-Jahrbuch 2016.
Das CIO-Jahrbuch 2016.
Foto: CIO.de

Weitere Wetten finden Sie im CIO-Jahrbuch 2016

Neue Prognosen zur Zukunft der IT
IDG Business Media GmbH
245 Seiten, 39,90 Euro

PDF-Download 34,99 Euro
zum CIO-Shop
zu amazon

Zur Startseite