VMware bei Erdgas Bayern

Projekt: Komplette Server-Virtualisierung

30.11.2010
Von Hartmut  Wiehr

Schneller Neustart

Erdgas Südbayern in Zahlen und Fakten.
Erdgas Südbayern in Zahlen und Fakten.

An VMware schätzt Hofmann die Fähigkeit, mit einer 1:1-Virtualisierung für einen schnellen Neustart zu sorgen. So wird bei Erdgas Südbayern die geschäftskritische SAP-Applikation für CRM (Customer Relationship Management) auf einem extra dafür reservierten physikalischen Server gekapselt, ohne dass weitere Anwendungen dazugepackt werden. CIO Hofmann erklärt: "Bei unseren SAP-Systemen setzen wir auf eine 1:1-Virtualisierung: Kommt es auf einem Blade zu einem Hardwareausfall, können wir die gekapselte Applikation sehr schnell auf einem anderen Blade wieder hochfahren."

Den Zeitverlust von einer bis zwei Stunden könne man verschmerzen. Dafür erspare man sich aber die üblichen Probleme mit einem Microsoft-Cluster oder einer ähnlichen Lösung, bei denen die Anwendung komplett durchlaufen kann. Die Virtualisierungsschicht mit VMware sei ausreichend für ein Verschieben des CRM-Systems. Daneben praktiziert man noch den Einsatz von bis zu 20 oder 30 virtuellen Maschinen auf einem Server, auf denen eher unkritische Büro- oder Spezialanwendungen wie die Zeiterfassung laufen. Während es früher gang und gäbe war, dass jede Fachabteilung ihre eigenen, exklusiven Server haben wollte, auf denen keine anderen Anwendungen erlaubt waren, spielen diese Ansprüche heute keine Rolle mehr: Die virtuellen Umgebungen sind sauber voneinander getrennt. Im Resultat reduzieren sich auch die IT-Kosten: Es gibt weniger physikalische Server, auch wenn unter Microsoft-Bedingungen weiter Lizenzkosten für jede einzelne Anwendung, die auf einer virtuellen Maschine läuft, gezahlt werden müssen.

Der Übergang zu einer virtualisierten IT-Infrastruktur war nicht ohne Probleme zu haben. Hofmann betont, dass man das erforderliche Know-how nicht unterschätzen dürfe. Es muss entweder im eigenen Haus vorhanden sein oder extern eingekauft werden. Auch gute Kontakte zum jeweiligen Virtualisierungsanbieter seien hilfreich.

Anwender müssen sich auch bewusst sein, dass man mit Virtualisierung zwar eine Komplexitätsschicht auf der Hardware-Ebene entfernt, dafür aber eine neue komplizierte Ebene bei der Software einführt. Bei Erdgas Südbayern wird man jedenfalls den eingeschlagenen Weg fortsetzen: Als Nächstes, so Hofmann, steht eine umfassende Client-Virtualisierung an.

Zur Startseite