Projektmanagement


Langfristig planen

Projektdruck erfolgreich meistern

ist freie Wirtschaftsjournalistin in London.
Alle Jahre wieder. Bis Jahresende sollen plötzlich alle Projekte schnell noch fertig werden. Unser Sieben-Punkte-Plan zeigt Ihnen schon jetzt im April, wie sich IT-Manager erfolgreich durch den bevorstehenden Deadline-Dschungel in Quartal vier (Q4) schlagen.

Alle Jahre wieder erwischt es uns kalt: Kurz vor Jahresschluss herrscht im Büro der Überstress. ProjekteProjekte, die monatelang vor sich hindümpelten, sollen plötzlich alle bis Silvester fertig sein. Zielvereinbarungen und Budgetplanungen stehen an, Kunden melden sich alle zeitgleich, Chefs stehen kopf und Teams rotieren. Alles zu Projekte auf CIO.de

Keine Frage: "Gegen Ende des Jahres bricht in vielen Firmen Torschlusspanik aus", sagt Thomas Kremer, Geschäftsführer der b-k-p Consulting in Kronberg im Taunus:"Der gespürte Druck kommt von allen Seiten." Und er erzeugt Hochspannung im ganzen Haus. "Nach den Herbstferien sehen viele Mitarbeiter ihre letzte Chance, im ablaufenden Jahr noch schnell etwas Produktives abliefern zu können", so Kremer. "So können sie dann mit dem guten Gefühl persönlicher Produktivität ins neue Kalenderjahr starten."

Thomas Kremer, b-k-p Consulting: „Nach den Herbstfe­rien sehen Mitarbei­ter die letzte Chance, etwas Produktives abzuliefern.“
Thomas Kremer, b-k-p Consulting: „Nach den Herbstfe­rien sehen Mitarbei­ter die letzte Chance, etwas Produktives abzuliefern.“
Foto: privat

Und tatsächlich: Von Oktober bis Dezember wird in deutschen Firmen richtig reingehauen. In den vergangenen zehn Jahren schaufelten die Arbeitnehmer im letzten Vierteljahr stets mehr weg als in den anderen Quartalen (Ausnahmen: die beiden Krisenjahre 2008 und 2012). Das zeigt die Statistik des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg. Im Dienstleistungssektor lässt sich das Dezemberfieber sogar an der Arbeitszeit ablesen. Laut Statistischem Bundesamt in Wiesbaden wird dort im Laufe des Jahres zu keiner Zeit mehr gearbeitet als in den letzten drei Monaten des Jahres.

Doch wie übersteht man den Jahres-Endspurt ohne organisatorische und nervliche Abstürze? Unser Sieben-Punkte-Plan zeigt IT-Managern den Weg durch den permanenten Deadline-Dschungel in Q4.

Zur Startseite