SaaS


Untaugliche Prozesse beenden

Prozess-Piraterie mit SaaS

24.05.2012
Von Michael Kallus
Um verkrustete Abläufe aufzubrechen, kann die Geschäftsleitung in einzelnen Bereichen gezielt SaaS als Kontrapunkt positionieren. Das zeigen zwei Beispiele aus der Praxis.
Foto: Clipper-DJS e.V.

Diese tödliche Ruhe. Das Unternehmen war viele Jahrzehnte erfolgreich. Doch als die Bilanzen der vergangenen Jahre plötzlich in roten Zahlen endeten, hielten viele Mitarbeiter den Atem an. Was tun? Klar war nur, es musste etwas passieren.

Um schnell zu einer fundierten Analyse zu gelangen, holt sich die Geschäftsleitung unter anderem Experten im Bereich Human Resources (HR) ins Haus. Sie sollten einen unbefangenen Blick ermöglichen. Die neuen Köpfe decken schnell einige Schwachpunkte auf.

Das Unternehmen, um das es geht, hat mehrere tausend Mitarbeiter, die vornehmlich in europäischen Ländern sowie weltweit in kleineren Offices tätig sind. Und überall macht man es ganz anders: Jedes Land handhabt etwa Jobausschreibung, Mitarbeiterentwicklung und Talent-Management mit eigenen Prozessen.

Selbst die Unternehmenskommunikation ist stark fragmentiert. Es gibt nicht einmal ein unternehmensweites Intranet und es kursieren Unmengen von verschiedenen Vorlagen. Zieht ein Kollege in ein anderes Landesbüro, kommt das organisatorisch einer Neueinstellung gleich - für das Unternehmen wie für den Mitarbeiter, der sich auf viele Neuerungen einstellen muss.

Zur Startseite