Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über Cloud Computing

Public läuft Private den Rang ab

13.12.2010
Von Christa Manta

SaaS verspricht den meisten Umsatz

Die internetbasierten Softwarelösungen (SaaSSaaS) werden dabei an der Umsatzexplosion am stärksten beteiligt sein. Rund 11 Milliarden Euro sollen die Ausgaben für SaaS im Jahr 2025 betragen - das würde einem Anteil von 90 Prozent aller Ausgaben für Standardsoftware in Deutschland gleichkommen. Im laufenden Jahr wurden für SaaS in der Public Cloud rund 430 Millionen Euro ausgegeben.
Alles zu SaaS auf CIO.de

IaaS ist der am schnellsten wachsende Bereich

Am schnellsten wachsen wird hingegen der Bereich "Infrastructure as a Service". Aktuell betragen die Ausgaben hier 30 Millionen Euro - im Jahr 2025 sollen es mehr als vier Milliarden Euro sein. Das würde einer Umsatzsteigerung von 38 Prozent entsprechen. Auch die Umsätze aus dem Projektgeschäft für und rund um Public-Cloud-Lösungen werden laut der Analysen ansteigen - auf circa 1,6 Milliarden Euro.

Zur Startseite