Six Sigma

Qualität als Philosophie

22.03.2005

2. DMAIC – Abweichungen minimieren

Das zugrunde liegende strategische Ziel ist die Reduzierung beziehungsweise Verminderung von Abweichungen vom optimalen Ergebnis. Daher gilt es, die Spanne zwischen dem schlechtesten und dem besten Ergebnis zu minimieren, und zwar in jedem einzelnen Prozess. Nur wenn alle Prozesse nach DMAIC optimiert werden, erzielt man überdurchschnittliche Gesamtleistungen. Bei Kautex haben wir Ende 2002 mit der methodischen Reduzierung der Variabilität in allen Prozessen begonnen.

3. DFSS (Design for Six Sigma) – Wachstum und Innovation

DFSS hilft uns, Kundenanforderungen zu verstehen und auf die Entwicklung neuer Produkte zu übertragen. Alle Neuentwicklungen, unabhängig davon, ob es sich um Produkte, Dienstleistungen oder interne Prozesse handelt, sind von Anfang an auf Null-Fehler- Qualität ausgelegt. Der Kunde ist in jeder Phase eingebunden – von der Forschung und Entwicklung bis hin zum fertigen Produkt. Das unterstützt die strategischen Unternehmensziele Wachstum und Innovation.

Gerade für Neuentwicklungen wurde mithilfe von DFSS ein Standardprozess entwickelt: NP & SI, die konzernweit gültige Roadmap für „New Products and Services Introduction“. Dadurch vermeidet man die Entwicklung von Produkten, für die es keinen Markt gibt.

Alle drei Komponenten, Lean (Beseitigung von Verschwendung), DMAIC (Reduzierung/Minderung von Abweichung) und DFSS (Wachstum&Innovation), wirken gemeinsam auf die übergeordneten Ziele, die Rentabilität und die Kundenzufriedenheit zu stärken sowie den Transformationsprozess in einem dynamischen Unternehmen zu steuern.

Der Aufbau der Six-Sigma-Organisation

Bei Kautex gibt es innerhalb der TSS-Organisation verschiedene Funktionen: Vice President Six Sigma, Master Black Belt, Black Belt und Green Belt – orientiert an asiatischen Kampfsportarten. Green Belts widmen sich dem Thema Six Sigma in Teilzeit. Sie erhalten ein mehrwöchiges Trainingsprogramm und nutzen die erlernten Methoden, um ihre aktuellen Aufgaben in den Fachbereichen schneller und effektiver ausführen zu können. Bei Kautex gibt es momentan etwa 350 Green Belts, das sind rund sieben Prozent aller Mitarbeiter. Ende 2009 sollen alle angestellten Mitarbeiter als Green Belts zertifiziert sein.

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