Escrow-Agenturen

Quellcode auf Abruf

03.02.2003

Doch der Code allein hilft den Unternehmen nicht weiter. Er muss gut dokumentiert sein, damit ihn auch externe Fachleute verstehen. Hier liegt ein Problem vieler Hersteller: Sie kommentieren ihre Codes häufig schlecht, weil Programmierer diese ungeliebte Aufgabe vernachlässigen.

Framepool kam mit einem blauen Auge davon: Der Vertrieb von Filmausschnitten über eine Online-Datenbank startete dann doch - wenn auch viel später als geplant. "Wir konnten die Programmierer des insolventen SoftwareHerstellers als freie IT-Berater beschäftigen und so die Anwendung zu Ende entwickeln", sagt Schmidt-Bossert.

Buchtipp: Die Insolvenzfestigkeit der Softwarehinterlegung

Die Insolvenzfestigkeit der Softwarehinterlegung stellt im Computerrecht ein vergleichsweise altes Problem dar. Trotz der praktischen Bedeutung für die Durchführung von Softwarehinterlegungen liegt jedoch noch keine umfassende Arbeit zu diesem Thema vor. Der Grund liegt möglicherweise darin, dass es sich im Unterschied zu anderen computerrechtlichen Fragen um ein insolvenzrechtliches Problem handelt. Die vorliegende Arbeit unternimmt einen ersten Lösungsversuch.

LIT Verlag
Münster, Hamburg, London 2002
200 S., 20,90 Euro
www.lit-verlag.de

Zur Startseite