Finance IT


Kernbank-System

Quirin Bank lagert ITREXS an Finanz Informatik aus

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Die Berliner Quirin Bank lagert den Betrieb ihres Kernbank-Systems an eine Tochter der Finanz Informatik aus.
Die Berliner Zentrale der Quirin Bank am Kudamm.
Die Berliner Zentrale der Quirin Bank am Kudamm.
Foto: Quirin Bank

Die Quirin Bank aus Berlin hat sich zum Outsourcen ihres Kernbank-Systems entschieden. Ab sofort betreibt die Finanz Informatik Technolgie Service (FI-TS) aus München das System. Die FI-TS ist eine Tochter der Finanz Informatik, dem IT-Dienstleister der Sparkassen.

Die Quirin Bank arbeitet mit ITREXS. Die FI-TS migrierte die Lösung auf neu aufgesetzte Systeme in den eigenen Rechenzentren und integrierte alle Subsysteme in die FI-TS-Infrastruktur. Außerdem band der Dienstleister die nötigen Schnittstellen zu Börsen, Kursprovidern, der Bundesbank und anderen Systemen an.

Im Rahmen dessen baute die FI-TS eine neue Plattform auf, über die die Systeme der Quirin Bank und deren Kunden laufen soll. Dabei wechselte die Bank von Sun-Servern auf x86-Server mit Linus als Betriebssystem. Insgesamt waren an dem sechsmonatigen Migrationsprojekt rund 40 Mitarbeiter beider Seiten beteiligt.

Nach den Worten von Stefan Spannagl aus dem Vorstand der Quirin Bank sprach die Erfahrung für die FI-TS. Der Dienstleister sei auf die Finanzbranche spezialisiert.

Zur Startseite