CIO Auf- und Aussteiger


Von Zumtobel zu Aurubis

Quitmann mit neuem CIO-Posten

Hans-Achim Quitmann wechselt zu Europas größtem Kupferproduzenten Aurubis, früher besser bekannt als Norddeutsche Affinerie. Die Stelle hat der Hamburger Konzern neu geschaffen.
Hans-Achim Quitmann wird neuer IT-Chef der Aurubis AG in Hamburg.
Hans-Achim Quitmann wird neuer IT-Chef der Aurubis AG in Hamburg.

Im Oktober wird Hans-Achim Quitmann (55) neuer IT-Chef der Aurubis AGAurubis AG in Hamburg. Der Kupferkonzern (früher: Norddeutsche Affinerie) hat diese Stelle neu geschaffen und fasst damit die bestehenden IT-Bereiche zusammen. Künftig berichtet Quitmann an den Finanzvorstand Erwin Faust. Top-500-Firmenprofil für Aurubis AG

Zuvor arbeitete Quitmann als CIO beim Österreichischen Beleuchtungskonzern Zumtobel und als Director IT beim Aluminiumhersteller Hydro Aluminium Deutschland. Im Januar 2005 hatte er den CIO-Posten beim Beleuchtungskonzern Zumtobel mit Sitz in Dornbirn (Österreich) angetreten. Damals hatte die Zumtobel-Gruppe die CIO-Stelle neu geschaffen.

Bei Aurubis koordiniert Quitmann nun konzernweit alle IT-Projekte und unterstützt die weitere Integration von Cumerio. Den belgischen Kupferproduzenten Cumerio hatte die Norddeutsche Affinerie im vergangenen Jahr übernommen. Seit März dieses Jahres firmiert der Konzern unter dem neuen Namen Aurubis AG. Der Name Aurubis geht zurück auf die lateinischen Worte Aurum und Rubrum und bedeutet "das rote Gold".

Aurubis ist der größte Kupferproduzent Europas und international führend beim Kupferrecycling. Der Hamburger Konzern produziert jährlich etwa 1 Million Tonnen Kupferkathoden und über 1,2 Millionen Tonnen Kupferprodukte. An den Standorten in sieben europäischen Ländern beschäftigt Aurubis rund 4.700 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2007/2008 erwirtschaftete der Kupferhersteller knapp 8,4 Milliarden Euro.

Zur Startseite