Ragnar Nilsson wird Bertelsmann-CIO

09.07.2002

Anfang Oktober vergangenen Jahres war Nilsson dort überraschend aus seinem Amt entlassen worden. Aventis hielt sich bedeckt zu den Gründen für den Abschied: „... hat sich entschieden, andere Karrieremöglichkeiten zu verfolgen“ („pursue other carreer opportunities“) stand damals lapidar in einer auf der amerikanischen Web-Site versteckten Pressemeldung.

Hinter vorgehaltener Hand hieß es jedoch, der Vorstand habe die Geduld verloren, weil statt konkreter Einsparungen nur Ankündigungen gekommen seien. „Es hat dem Vorstand zu lange gedauert, bis die ersten Ergebnisse sichtbar waren“, so damals ein leitender IT-Mitarbeiter von Aventis gegenüber CIO. Nilsson selbst wollte sich nicht äußern.

Nilsson, am 1. Januar 1950 im niedersächsischen Delmenhorst geboren, ging nach dem Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Universität Karlsruhe zunächst zum Unterhaltungselektronikkonzern Philips in Hamburg und wechselte später zu Klöckner-Humbold-Deutz, wo er unter anderem für Prozessorganisation und IT verantwortlich war. 1993 trat er als CIO in den Karstadt-Konzern ein und verantwortete dort vor allem das RechenzentrumRechenzentrum, Prozess-Reengineering und die E-Commerce-Aktivitäten des Unternehmens, darunter auch erfolglosen Internetauftritt „My World“. 1998 leitete er die IT-bezogenen Integrationsprozesse im Zuge der Fusion zur Karstadt Quelle-Gruppe. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite