IT-Management der Spitzenklasse

Rainer Janßen ist CIO des Jahres 2008

28.11.2008


Einen seiner ersten Artikel schrieb René Schmöl, Jahrgang 1982, mit 16 Jahren für die Tageszeitung Freies Wort. Es war ein Interview mit Hape Kerkeling. Dieser Erfolg motivierte ihn, weiterzumachen. Nach sieben Jahren im Lokaljournalismus und einer Ausbildung zum Verlagskaufmann folgte ein Volontariat bei der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seit 2007 ist René Schmöl in unterschiedlichen Positionen für Foundry tätig. Momentan als Chef vom Dienst online für cio.de.

Sie sind die eigentlichen Gewinner: CIOs im Mittelstand kämpfen öfter als die Kollegen in den Großunternehmen mit Akzeptanzproblemen. Oft genug müssen sie eigenwilligen Eigentümern ihre Ideen vermitteln – wenn sie damit überhaupt am CFO vorbeikommen. Und obendrein herrscht in den Unternehmen mit bis zu 2000 Mitarbeitern ein viel größerer Kostendruck. Unter diesen Umständen innovative Ideen zu etablieren, ist eine fast noch größere Leistung als Konzern-CIO zu sein. Umso mehr hat die Jury erfreut, dass in diesem Jahr so viele gute Bewerbungen aus dem Mittelstand eingegangen sind. Danke auch an den CIOCircle, der in diesem Jahr verstärkt Werbung für den Wettbewerb gemacht hat.

In der Kategorie Mittelstand geht der 1. Platz an Bodo Deutschmann.
In der Kategorie Mittelstand geht der 1. Platz an Bodo Deutschmann.

Kategorie Mittelstand: Platz 1, Bodo Deutschmann (50), Kögel Fahrzeugwerke GmbH

Herausragend in: der Vorschau. Bei der Kögel GmbH ahnt die IT oft schon vor der Anforderung, was auf sie zukommt, und beginnt mit der Arbeit bereits vor dem offiziellen Projektstart.

Wichtigstes Projekt: Wer so viele Anhänger produziert wie Kögel, bekommt schnell ein (Park-)Platzproblem. Das RFID- und GPS-gestützte System zur Fahrzeugortung hat schon nach sechs Monaten durch drastisch verkürzte Suchzeiten den Invest ausgeglichen.

Ziele in drei Jahren: Zentralisierung von RechenzentrumRechenzentrum und Backup sowie die Einbindung aller Niederlassungen und Werke. Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de

Zur Startseite