CIO Auf- und Aussteiger


CIO-Position soll neu besetzt werden

Ramakrishnan wird Vorstandsvorsitzender von RWE Systems

01.06.2006
Von Thomas Zeller
Der Energiekonzern RWE strukturiert seine IT-Führung um. So übernimmt der bisherige Konzern-CIO Chittur Ramakrishnan zum 1. Januar 2007 den Vorstandsvorsitz von RWE Systems. Die Position des CIOs soll nach Firmenangaben neu besetzt werden.

Ramakrishnan tritt damit die Nachfolge von Egbert Pottgießer an, der zum Jahresende in den Ruhestand gehen wird. Pottgießer ist seit 2001 Vorstandsvorsitzender der RWE Systems AG.

Die Position des Konzern-CIOs bleibt weiter im RWE Group Center angesiedelt. Ein Nachfolger für Ramakrishnan wurde bisher noch nicht ernannt.

Der 55-Jährige hat eine wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung an den Universitäten in Bombay und Fontainbleau/Frankreich absolviert und über 30 Jahre auf verschiedenen Positionen im Siemens-Konzern gearbeitet. Bis 2003 war er Mitglied der Leitung Corporate Information and Knowledge Management der Siemens AGSiemens AG. Ramakrishnan wechselte Anfang 2004 zum RWE-Konzern. Hier leitet er als CIO das für die konzernweite IT-Strategie zuständige Corporate Information Office und berichtet in dieser Funktion direkt an Konzernchef Harry Roels. Top-500-Firmenprofil für Siemens AG

Die RWE Systems AG ist das konzerninterne Dienstleistungsunternehmen des RWE-Konzerns. Neben der Informationstechnologie als zentralem Standbein bündelt RWE Systems das konzernweite Einkaufsmanagement und liefert Dienstleistungen in den Bereichen Immobilien, Facility-Management, Personaldienstleistungen und Revision. Das Unternehmen mit Sitz in Dortmund beschäftigt rund 2800 Mitarbeiter an über 60 Standorten und erwirtschaftete 2005 einen Umsatz von 1,9 Milliarden Euro.

Zur Startseite