Cloud Computing


Storage von NetApp

Randstad lagert alles in die Amazon-Cloud aus

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
In fünf Jahren will Randstad alle IT-Services aus der Amazon AWS-Cloud beziehen. Der Weg in die Wolke beginnt mit einer neuen Speicherplattform.
Randstad verlagert seine On-Premise-Daten in die Cloud.
Randstad verlagert seine On-Premise-Daten in die Cloud.
Foto: Randstad

RandstadRandstad erneuert seine Datenspeicher-Infrastruktur. Der Anlass für das Projekt: Die bisherige Speicherplattform des Personalvermittlers stieß allmählich an seine Kapazitätsgrenze. Manchmal kam es bei kritischen Unternehmensanwendungen bereits zu Engpässen, die das laufende Geschäft behinderten und Risiken für den unterbrechungsfreien Geschäftsbetrieb darstellten. Vor diesem Hintergrund hat die IT des Unternehmens die Losung ausgegeben, dass alle IT-Services von Randstad innerhalb von fünf Jahren von einer AWS-Cloud geliefert werden müssen. Top-500-Firmenprofil für Randstad

NetApp liefert Storage

Zunächst in Großbritannien wird diese Richtlinie nun konkret umgesetzt. Die Technologie dafür liefert NetApp, als IT-Dienstleister fungiert Storm Technologies. Implementiert werden zwei Lösungen. Zum einen der NetApp All-Flash FAS8040. Dieser erhöht die Performance und unterstützt stark variable I/O-Workloads und Lesezyklen, die typisch für eine virtualisierte Desktop-Umgebung sind.

Zum anderen NetApp Cloud ONTAP für AWS. Damit kann der Anwender seine On-Premise-Daten in die Cloud verlagern und wechselnde Kapazitäts- und Leistungsanforderungen bedienen. Auf dieser Basis soll eine Disaster-Recovery-Plattform für die AWS-Cloud entwickelt werden.

"In die Cloud zu starten, ist ein großer Schritt", sagt David Leybourne, bei Randstad IT-Director für Infrastruktur. "Aber unsere neue Cloud-Lösung macht ihn einfach und geht mit einem Kontroll-Niveau einher, dass uns die Replikation unserer Disaster Recovery-Umwelt in der Wolke nicht schwer fallen lässt."

Randstad | Cloud Computing
Branche: HandelHandel
Zeitrahmen: 5-jähriges Cloud-Projekt
Produkte: NetApp All-Flash FAS8040, NetApp Cloud ONTAP für AWS
Dienstleister: NetApp, Storm Technologies
Einsatzort: zunächst Großbritannien
Internet: www.randstad.de Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite