Microsoft hinten, Maxess vorn

Ranking der ERP-Anbieter

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Allerdings gibt es in der höchsten Preisklasse bisher auch nur einen Mitbewerber: die ProAlpha Software AG, der mit einem Durchschnittswert von 6,70 ebenfalls gut abschneidet. Bei beiden Anbietern bestätigt sich der Gesamtbefund, dass die Dokumentation noch die Achillesferse ist. 4,81 Punkte für den Primus und 5,96 für den Verfolger drücken in beiden Fällen das Gesamtergebnis signifikant nach unten.

Defizite bei der Dokumentation

Die weiteren Sieger: die Infor Global Solutions GmbH mit der Lösung Infor AS (7,04 Punkte) in der Kategorie bis unter 1 Million Euro, die SOG Business-Software GmbH (7,41) und die Ordat GmbH (7,23, knapp vor Psipenta) bis 500.000 Euro, wiederum Psipenta (7,21) bis 100.000 Euro.

Bis 50.000 sind mit die besten Resultate überhaupt zu finden: 8,67 Punkte der Software4Production und 8,62 der Geovision GmbH werten nur noch außerhalb der Wertung getoppt – von der noch nicht in eine Budgetklasse eingeordneten Maxess Systemhaus GmbH mit herausragenden 9,45 Punkten im Durchschnitt. Software4Production und Geovision erreichen mit 9,01 und 7,60 Punkten auch die besten Ergebnisse in der Einzelkategorie Dokumentation.

Während in der günstigsten Klasse bis 5000 Euro die iScope GmbH mit 8,22 Punkten einziger, wenngleich sehr gut bewerteter Anbieter ist, reichen in der Klasse mit 10.000 Euro die 6,71 Punkte der Sage Software GmbH für den Teilerfolg. Eine Reihe von Lösungen kommt insgesamt auf Durchschnittswert von unter 5 Punkten. Diese Verlierer sind allerdings nur für Anwender namentlich einsehbar, die selbst eine Bewertung ihrer ERP-Lösung bei Benchpark abgeben. Ein prominenter Name hat aber definitiv Nachholbedarf: Dynamics NAV von Microsoft schneidet mit 5,66 Punkten im Mittel durchschnittlich bis bescheiden ab. Im Bereich Dokumentation vergaben die Anwender dafür nicht einmal 3 Punkte im Schnitt.

„Zusammenfassend lässt sich erkennen, dass die meisten Produkte eine hohe Reife erlangt haben und in punkto Funktionen und Flexibilität die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen“, kommentiert Benchpark abschließend. „Zum vollkommenen Anwenderglück müssen die ERP-Anbieter noch bei Dokumentation und Produktsupport einige Hausaufgaben erledigen.“

Zur Startseite