TU München deutscher Spitzenreiter

Ranking: Die besten IT-Unis

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Diese Übersicht zeigt, wie viele Universitäten aus verschiedenen Ländern sich in den Top 200 platzieren konnten. Deutsche Unis sind in anderen Disziplinen offenbar weit erfolgreicher als in der Informatik.
Diese Übersicht zeigt, wie viele Universitäten aus verschiedenen Ländern sich in den Top 200 platzieren konnten. Deutsche Unis sind in anderen Disziplinen offenbar weit erfolgreicher als in der Informatik.
Foto: Center for World-Class Universities

Die TU München wird zwischen Rang 51 und 75 eingeordnet – eine exaktere Einsortierung wird in diesem Tabellenregionen nicht mehr vorgenommen. Alles in allem ist das keine überragende, aber doch eine respektable Platzierung, nicht weit entfernt von Rang 48 im QS-Ranking.

Berlin und Stuttgart doppelt platziert

Ansonsten sind es im Shanghai-Ranking aber andere Namen, die die deutschen Farben vertreten. Zwischen 76 und 100 ist die Universität Bonn platziert, zwischen 101 und 150 die Universität des Saarlandes. Im hinteren Feld der 200 besten IT-Fakultäten finden sich noch die Technische Universität (TU) Berlin, die Universität Leipzig sowie die Universitäten aus Stuttgart und Ulm.

Außer der Münchner TU hatten sich bei QS Ltd andere Hochschulen mit ihren Informatikstudiengängen platziert: Zwischen 51 und 100 sortierten sich dort das Karlsruher Institut für Technologie, die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen und die Technische Universität Berlin ein.

Dahinter folgten im Bereich der Plätze 101 bis 150 die Freie Universität Berlin, die Humboldt-Universität zu Berlin, die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, die Technische Universität Darmstadt und die Universität Stuttgart. Wenngleich jenseits der besten 150 konnte sich ferner noch die Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg platzieren. Doppelt platziert sind also lediglich die TU Berlin und die Universität Stuttgart.

Der Vergleich zeigt also, dass das deutsche Ergebnis im Shanghai-Ranking einen Tick schlechter ausfällt als jenes im QS-Ranking. Das signalisiert Nachholbedarf in der informationstechnologischen Spitzenforschung, hat auch Sicht des CIOs aber auch eine positive Seite. Denn schließlich ist das bessere Ranking jenes, in das auch die Arbeitgebererfahrungen mit Absolventen einfließen.

Zur Startseite