TU München deutscher Spitzenreiter

Ranking: Die besten IT-Unis

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Diese 14 deutschen Unis schafften es im Gesamtranking der 500 besten Hochschulen unter die Top 200.
Diese 14 deutschen Unis schafften es im Gesamtranking der 500 besten Hochschulen unter die Top 200.
Foto: Center for World-Class Universities

Das Shanghai-Ranking umfasst neben Spezialauswertungen zum Beispiel für Computer Sciences auch ein Gesamtranking der 500 besten Universitäten weltweit. Dieses führt Havard vor Stanford und dem MIT an. In die amerikanische Phalanx dringen lediglich Cambridge auf Rang 5 und Oxford auf Rang 10 ein.

China hat Nachholbedarf

Vier deutsche Universitäten schaffen es hier in die Top 100: wieder die TU München auf Rang 53, die Ludwig-Maximilians-Universität München auf Platz 60, die Heidelberger Uni auf Rang 62 und die Freiburger Uni auf Platz 99.

Diese Platzierungen mögen zunächst mittelprächtig erscheinen. Alles in allem ist das deutsche Gesamtabschneiden aber vergleichsweise gut. Von den besten 100 Universitäten im Shanghai-Ranking kommen geschlagene 53 aus den Vereinigten Staaten, 9 aus Großbritannien und 5 aus Australien. Dahinter folgen schon mit jeweils vier Stück Japan, Deutschland, Kanada und die Schweiz.

37 deutsche Universitäten etablierten sich in den Top 500. Damit ist die Bundesrepublik fast gleichauf mit Großbritannien. Überboten werden beide in der Breite lediglich von den USA mit 150 und China mit 42. Allerdings konnte sich keine chinesische Hochschule unter den besten 100 platzieren. Ins Leben gerufen wurde das Shanghai-Ranking einst mit dem Ziel, den Nachholbedarf chinesischer Universitäten mit dem Rest der Welt zu dokumentieren. Er ist immer noch vorhanden.

Zur Startseite