Was Nutzer wollen

Ratgeber IT-Consumerization

16.02.2012

Input der Nutzer aufnehmen

Ermuntern Sie Ihre Nutzer zur konstruktiven Kritik. Wenn die Mitarbeiter zu alternativen Angeboten greifen, dann versuchen Sie herauszufinden, welche Funktionen den offiziell installierten ToolsTools fehlen und wie Sie diese sicher und im Rahmen der IT-Richtlinien zur Verfügung stellen können. Alles zu Tools auf CIO.de

Beta-Tests etablieren

Etablieren Sie Testszenarien, mit denen Sie neuen Produkten und Diensten schnell auf den Zahn fühlen können. In Kombination mit dem Input der Nutzer können Sie diese Szenarien nutzen, um neue Dienste und Tools für den Einsatz im Unternehmen zu bewerten.

Klare Regeln aufstellen

Erklären Sie Mitarbeitern, dass private Äußerungen in Blogs oder sozialen Netzwerken direkte Auswirkungen auf die Firma haben können. Ein Beispiel ist etwa der mittlerweile entlassene Microsoft-Mitarbeiter, der zu früh den Namen des neuen Nokia-Smartphones mit Windows Phone 7 verriet. Machen Sie den Nutzern klar, dass sie nicht alles, was sie in der Firma erfahren, im Web veröffentlichen können.

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