Checklisten und Experteninterviews

Ratschläge für Online-Shops

18.09.2012
Von Hartmut  Wiehr
Wer im Internet erfolgreich verkaufen will, muss wissen, was geht und was nicht geht. Aber noch sind nicht alle Marktnischen besetzt.
Wer im Internet erfolgreich verkaufen will, muss wissen, was geht und was nicht geht. Aber noch sind nicht alle Marktnischen besetzt.
Foto: ibi research

Doch es soll in dem Band nicht nur bei der Theorie bleiben. Praxisnahe Hilfestellungen sieht ibi gewährleistet durch die Berücksichtigung des fachlichen Know-hows der Konsortialpartner, zu denen zum Beispiel Atrada, atriga, die Hermes Logistik Gruppe Deutschland, mpass, Phoenix Media oder Strato gehören. Alle berichten von ihren Erfahrungen in der weit gefächerten Geschäftswelt des Online-Handels.

Was Neueinsteiger wissen müssen

Besonders für Neueinsteiger ist die Aussage der Studie interessant, dass das Potenzial des Online-Handels "noch nicht ausgereizt ist“: "Betrachtet man die steigenden E-Commerce-Umsätze genauer, dann fällt auf, dass der Anstieg auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen ist. Sowohl die Zahl der Käufe insgesamt als auch die Ausgaben haben zugenommen. Am häufigsten werden im Internet physische Produkte, wie Bücher, Bekleidung, Schuhe und Elektronik, gekauft.“ Aber auch Dienstleistungen wie Flüge oder Reisen finden online ihre Abnehmer. Selbst von vielen Beobachtern als internet-untypisch angesehene Produkte wie Gesundheitsartikel oder Möbel gewinnen an Bedeutung. Doch längst sind noch nicht alle Nischen erschlossen.

E-Commerce-Leitfaden - Noch erfolgreicher im elektronischen Handel

Von Ernst Stahl, Georg Wittmann, Thomas Krabichler, Markus Breitschaft

3., überarbeitete und erweiterte Auflage
424 Seiten, 105 Abbildungen, 15 Checklisten, 65 Infoboxen, 29 Experteninterviews
ISBN: 978-3-86845-054-5
erhätlich im Buchhandel, direkt bei ibi research für 59,95 Euro oder for free als Download.

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