Die Top 10 Artikel im Dezember

Ratschläge, um den Job zu behalten

15. Januar 2009
Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins.
Locker bleiben: Wer lächelt, hat die besten Chancen, seinen Job zu behalten. Überlebenstipps für die Krise klickten zur Weihnachtszeit bei der CIO am besten. Bei der PC-Welt sorgen hingegen Tricks für ein flottes Arbeiten mit Windows für hohe Klickraten. Derweil trägt die Computerwoche das Programm schon mal zu Grabe.
Horst Ellermann, CIO-Chefredakteur.
Horst Ellermann, CIO-Chefredakteur.

Niemand kann alles lesen. Selbst Chefredakteure nicht. Im IDG-Verlag helfen wir uns deshalb mit Top-10-Listen, um schnell mal zu gucken, was IT-Manager (Computerwoche), System-Administratoren (tecchannel) und Computer-Anwender (PC-Welt) gern klicken. Ganz vorn bei den CIOs: Wie überlebe ich die Krise.

Top 10 Artikel CIO im Dezember

  1. 7 Überlebenstipps, um den Job zu behalten
    Banale bis blöde Ratschläge, die aber leider immer noch funktionieren: Nicht zu langsam die Gänge entlang schlendern, Lächeln nicht vergessen und wenn alles schief läuft: Australien sucht immer noch ITler.

  2. Wie man unangenehme Spuren im Web verwischt
    Die amerikanischen Kollegen haben sich spaßeshalber die Mühe gemacht, drei Hinweise auf eine Person innerhalb einer Woche löschen zu lassen. In nur einem Fall waren sie erfolgreich.

  3. Tipps für schüchterne ITler
    Angeber mag keiner. Aber es gibt ja auch andere Wege, die eigene Leistung bemerkbar zu machen. Einer von acht Tipps: Wer sich unwohl dabei fühlt, für sich selbst die Werbetrommel zu rühren, der schwärme doch mal für andere.

  4. Zehn E-Mail-Todsünden, die Sie kennen sollten
    Die beliebtesten Begleitsätze zu sinnlosen E-Mails: "Ich sollte das jetzt wirklich nicht schreiben" oder "Lösche dies bitte sofort!". Nun, lieber Autor, warum hast du es denn geschrieben?

  5. Zerstörtes Vertrauen zu SAP
    Bestandskunden beschweren sich über die Maßnahmen, die SAP mittlerweile entschärft hat - oder besser: verschoben. Aber das Jahr 2010 wird wohl auch irgendwann kommen.

  6. So klappt's mit PowerPoint
    Was Sie schon immer über ppt wissen wollten, aber sich noch nie getraut haben, Ihre Assistentin zu fragen. Zehn Tipps zum Aufpeppen langweiliger Folien.

  7. CIOs gehen mit SAP hart ins Gericht
    Nachlassender Support, mangelnde Produktqualität, ständig steigende Kosten, arroganter Umgang - die Mitglieder des CIO-Circle lassen auf ihrer Pressekonferenz dem Unmut freien Lauf.

  8. Zehn Anzeichen für eine veraltete IT
    Gartner hat zehn Symptome für eine Krankheit aufgelistet, die eigentlich auch anhand von zweien diagnostiziert werden kann: Schlechter Support und hohe Betriebskosten deuten auf olle Kisten hin. Sollte man heilen.

  9. Test: Blackberry Storm gegen iPhone 3G
    Tja, so richtig hip ist die Brombeere nicht, selbst der Brombeer-Sturm nicht. Aber nun soll ja bald die "Blackberry Application Storefront" kommen.

  10. Rainer Janßen ist CIO des Jahres
    Der CIO der Münchener Rückversicherung hat sich im Wettbewerb von Computerwoche und CIO-Magazin durchgesetzt.