Was die Presse schreibt

Reaktionen auf das iPad 2

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

"Auf ewig Doktor der Herzen" titelt Focus Online über das meistdiskutierte politische Thema der vergangenen Wochen. Das wollen wir nicht weiter kommentieren, erwarten aber unter der Überschrift "Der absurd dünne Tablet-Computer" mehr Substanz. Und werden ein wenig enttäuscht, Focus Online hat wenig eigene Meinung und zitiert dafür IT-Größen wie Engadget oder unsere US-Schwester Macworld: "Das Original-iPad sei durch seine Form und sein Gewicht "ein bisschen schwer zu halten gewesen". Das habe sich beim Nachfolger völlig geändert." Spannend dürfte aber sein, wie Focus-Leser mit der Zeit das iPad 2 hinsichtlich Eigenschaften wie Akku-Laufzeit, Bildschirm, Ausstattung oder Verarbeitung bewerten, besonders, solange noch niemand das iPad 2 in den Händen halten konnte.

Das neue iPad 2 in die Hand nehmen

A propos Macworld: Wie auch unsere Kollegen Christian Möller und Panagiotis Kolokythas in London konnte auch Jason Snell, Chefredakteur der Macworld, das iPad 2 in die Hände nehmen - in San Francisco. Neben dem fühlbar geringeren Gewicht zeigte sich Snell auch vom Formfaktor des Gehäuses überrascht: "Wir können nicht sagen, dass das iPad 2 die gleichen Knöpfe wie sein Vorgänger an der Seite hat. Es gibt keinen Rand, sondern nur Vorder- und Rückseite." Die Kameras des iPad 2 können laut des ersten Hands-On unseres Kollegen nicht mit jenen des iPhoneiPhone 4 konkurrieren, eher seien sie in der Qualität denen des iPodTouch ähnlich. Ein endgültiges Testurteil will die Macworld - ebenso wie wir - aber erst abgeben, wenn das Gerät für längere Zeit als nur ein paar Minuten in einem überfüllten Presse-Briefing-Raum zur Verfügung steht. Alles zu iPhone auf CIO.de

Quelle: Macwelt

Zur Startseite