BroadGroup Report

Rechenzentren im Umbruch

Bernhard Haluschak war bis Anfang 2019 Redakteur bei der IDG Business Media GmbH. Der Dipl. Ing. FH der Elektrotechnik / Informationsverarbeitung blickt auf langjährige Erfahrungen im Server-, Storage- und Netzwerk-Umfeld und im Bereich neuer Technologien zurück. Vor seiner Fachredakteurslaufbahn arbeitete er in Entwicklungslabors, in der Qualitätssicherung sowie als Laboringenieur in namhaften Unternehmen.

Entwicklung der deutschen Data-Center-Standorte

Laut Report war die Bekämpfung mehrerer großer Spam-Botnetze erfolgreich denn das Spam-E-Mail-Aufkommen war 2011 um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr reduziert. Diesen positiven Trend beobachtet das Monitoring-Netzwerk von IBMIBM bereits über mehrere Jahre. Ein weiterer Grund dürften verbesserte Spam-Filterfunktionen der Security-Hersteller sein, weshalb die Angreifer ständig ihre Angriffstechniken ändern müssen. Alles zu IBM auf CIO.de

Dank verbesserter Software-Analysefunktionen der Software-Entwickler haben sich in den letzten vier Jahren die Cross-Site-Scripting-Sicherheitslücken um 50 Prozent reduziert. Dennoch haben die Sicherheitsexperten in 40 Prozent aller untersuchten Anwendungen XSS-Sicherheitslecks festgestellt. Das ist ein sehr hoher Wert, da für diese Lecks bereits entsprechende Patches existieren.

Details: Das Spam-Volumen ist deutlich zurückgegangen.
Details: Das Spam-Volumen ist deutlich zurückgegangen.
Foto: IBM

Im Jahr 2011 wurde zirka 30 Prozent weniger Exploit-Code entdeckt als in den Vorjahren. Diese positive Entwicklung führt X-Froce auf die Verbesserung bei der Entwicklung von Software (Architektur und Prozesse) zurück. So können die im Internet verfügbaren Exploit-Codes für gezielte Angriffe nicht immer genutzt werden.

Der Anteil an ungepatchter Sicherheitslecks ist von 2010 bis 2011 von 43 auf 36 Prozent gesunken. Grund für diese erfreuliche Entwicklung sei, dass die Software-Hersteller jetzt schneller für bekannte Sicherheitslöcher Patches oder Programm-Updates herausbringen. Dennoch blieben oft bekannte Sicherheitsschwachstellen bis dato ungepatched.

Zur Startseite