Der hungrige Hermit

Rechner frisst 1,8 Millionen Euro Stromkosten

31.05.2012
Von Michael Kallus

Wieso in der Software? Das müssen Sie uns erklären.

Viele Anwendungen nutzen nur einen Bruchteil, sagen wir fünf Prozent, der verfügbaren theoretischen Rechenleistung. Der Grund liegt in einer ineffizienten Programmierung oder bei verteilten Programmen häufig in der Kommunikation untereinander. Wer geschickt programmiert, holt beispielsweise Daten, die bald gebraucht werden, schon mal aus dem Arbeitsspeicher in den Cache - noch während der Prozessor aktuell rechnet. Tatsächlich können wir viele Programme so weit beschleunigen, dass sie nur noch zehn bis zwanzig Prozent der Zeit benötigen. Das heißt, wir erreichen eine fünf- bis zehnfach höhere Effizienz.

Das ist eine Menge …

Stimmt. Wir hatten auch schon Fälle einer tausendfachen Verbesserung oder mehr.

Lassen sich diese Erkenntnisse auch auf ein normales Rechenzentrum übertragen?

Ja und nein. Wenn in fünf Jahren Ein-Petaflop-Rechner für eine breitere Menge von Unternehmen bezahlbar sind, können unsere Methoden in die Standardnutzung eingehen. Dies ist auch ein Ziel des von uns mitgegründeten Automotive Solution Center Stuttgart, das die frühe Integration von Forschung in kommerzielle Produkte vorbereitet.

Wie könnte der nächste Superrechner aussehen?

Wir haben Hermit zwar gerade erst in Betrieb genommen, aber in dieser Branche gilt: Nach der Installation ist vor der Installation. Ehrlich gesagt haben wir heute noch keine Ahnung, wie der nächste Rechner im Detail aussehen wird. Daran arbeiten wir derzeit mit dem Hersteller Cray. Das Interview führte Michael Kallus.

Green Event - Das Samsung CIO Forum

Stefan Wesner sprach am 8. Mai als Referent auf dem Samsung CIO Forum im Münchener Hotel Sofitel. Der Hersteller von Smartphones präsentierte sich dort zum zweiten Mal als Ideengeber für die IT-Branche. Das CIO Forum zeigte in diesem Jahr, wie CIOs den Spagat zwischen einer effizienten IT-Ausrichtung und zukunftsweisenden Projekten schaffen. Die Themen reichten von sparsamer Hardwaretechnik über emissionsfreie Rechenzentren und energieeffiziente Serverarchitekturen bis hin zum "Realtime Business".

Es gab auch unkonventionelle Standpunkte. Etwa von Heiner Diefenbach, CEO der TDS AG, der zum Thema Sustainable Data Center Operations meinte: "Nachhaltigkeit ist im Data Center nicht der wichtigste Punkt, entscheidend sind die Energiekosten und die Minimierung von Ausfällen." Mehr Infos unter: www.samsung-cio-forum.de

Zur Startseite