E Recruiting

Recruiting-Trends 2003

03.04.2003

Da die Matchingqualität im Gegensatz zu anderen Nutzenhebeln weniger eindeutig bestimmbar ist, wird im Folgenden der Fokus vor allem auf den Nutzenbeitrag durch Kostensenkungen und Senkungen der Time to Hire gelegt.

2.3 Implementierungsoptionen

2.3.1 Implementierung der Softwareunterstützung für den Personalbeschaffungsprozess

Grundsätzlich kann Software zur Unterstützung des Personalbeschaffungsprozesses entweder von dem jeweiligen Unternehmen selbst erstellt werden oder bei einem Softwareanbieter in Form von Standardsoftware eingekauft werden. Eine weitere Implementierungsform ist das "Application Service Providing" (ASP).

Viele der in den Fallstudien beschriebenen Unternehmen haben ihre Lösungen in Form einer selbst erstellten Recruitingsoftware umgesetzt. Zwar sind diese Systeme in der Regel recht kostenintensiv, dafür richten sie sich aber an den gewachsenen Prozessen des Unternehmens aus und bieten dem Unternehmen die Möglichkeit, seine spezifischen Anforderungen umzusetzen.

Der Kauf und Betrieb von Standardsoftware bietet Unternehmen ebenfalls umfangreiche Möglichkeiten. Häufig decken solche Lösungen aber nicht den gesamten Personalbeschaffungsprozess ab. Schnittstellen zu eigenen Webfrontends, wie der Stellenbörse oder dem Bewerbungsformular, sowie zu externen Kanälen, wie den Internet-Jobportalen, sind eventuell zusätzlich zu implementieren.

Der Einsatz der durch Jobportale als ASP-Lösung zur Verfügung gestellten Funktionalitäten stellt eine dritte Alternative zur Unterstützung des Personalbeschaffungsprozesses dar. Im Gegensatz zu den heute verfügbaren Standardkauflösungen bilden diese bereits heute einen integrierten elektronischen Personalbeschaffungsprozess ab, wie er in Abschnitt 2.1.1.3 beschrieben wurde. In den kostenfrei verfügbaren Grundfunktionalitäten der Jobportale werden bereits elementare Workflowfunktionen unterstützt. Die Kosten für weitere Funktionalitäten bis hin zu einer vollen Recruitingsoftware liegen bei etwa 200 bis 400 Euro pro Nutzer und Monat.

Zur Startseite