E Recruiting

Recruiting-Trends 2003

03.04.2003

Die Umfrage wurde gemeinsam vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt und dem Internet-Jobportal Monster Deutschland (www.monster.de) und seiner Muttergesellschaft TMP Worldwide durchgeführt. Darüber hinaus wurde sie von der Financial Times Deutschland, der Initiative Stellensuche Online (ISO) und dem Fraunhofer-Institut für Graphische Datenverarbeitung unterstützt.

2 Die moderne Personalbeschaffung

Im vorangegangenen Kapitel wurde eine Einführung in den Personalbeschaffungsprozess gegeben. Darauf aufbauend werden nun die in der modernen Personalbeschaffung wesentlichen IT-Systeme und Instrumente betrachtet (Abschnitt 2.1). Im Anschluss daran werden die wichtigsten Gründe für deren Einsatz anhand von verschiedenen Nutzenkategorien erläutert (Abschnitt 2.2). Schließlich werden verschiedene Optionen für die Implementierung der einzelnen E-Recruiting-Plattformen und deren Funktionalitäten dargestellt (Abschnitt 2.3). Dabei wird auch auf die damit verbundenen Kosten eingegangen, um eine Gegenüberstellung der einzelnen Optionen zu ermöglichen.

2.1 IT-Systeme und Instrumente im E-Recruiting

2.1.1 IT-Systeme im E-Recruiting

Wie in Abbildung 7 unten stehend dargestellt, können die in der modernen Personalbeschaffung verwendeten IT-Systeme im Wesentlichen in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt werden, deren Funktionen in den folgenden Abschnitten genauer beschrieben werden.

2.1.1.1 Unternehmens-Homepage

Die Unternehmens-Homepage ist eine Plattform für den Einsatz webbasierter Personalmarketinginstrumente. Neben der Darstellung des Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber (Employer-Branding) eignet sich die Homepage insbesondere dazu, potenziellen Bewerbern umfangreiche Informationen über das Unternehmen und mögliche Arbeitsgebiete bei relativ geringen Kosten zu präsentieren. Innovative Funktionalitäten wie zum Beispiel Online-Spiele können auf der Unternehmens-Homepage nicht nur Marketingziele unterstützen, sondern auch der Selbstselektion der Bewerber dienen. Ein Beispiel hierfür ist das Online-Spiel Hotstaff der Commerzbank AGCommerzbank AG (siehe Abschnitt 4.3), das neben Unterhaltung auch Informationen zum Unternehmen und zu möglichen Arbeitsfeldern bietet und damit potenziellen Bewerbern ermöglicht, ihre Eignung für eine Stelle in diesem Unternehmen selbst besser einschätzen zu können. Top-500-Firmenprofil für Commerzbank AG

Über das Employer-Branding hinaus bietet sich die Homepage auch als Plattform für Stellenanzeigen sowie als Kanal für Bewerbungen an. Das Schalten von offenen Stellen auf der eigenen Unternehmens-Homepage kann dabei über eine Bandbreite von Funktionalitäten von der einfachen Auflistung offener Stellen über kategorisierte Kataloge bis hin zu Stellenbörsen mit Suchfunktionalität geschehen. Einige wenige Unternehmen bieten ihren Bewerbern sogar so genannte Suchagenten in Verbindung mit personalisierten Bereichen auf der Unternehmens-Homepage an (siehe Fallstudie Bertelsmann in Abschnitt 4.2).

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