Geringere Kosten bei Virtualisierung

Red Hat tritt gegen VMware an

27.09.2011
Von Hartmut  Wiehr

Live Migration, also die Fähigkeit VMs samt Inhalt während des laufenden Betriebs zu verschieben, wurde zuerst von VMware angeboten, gehört inzwischen aber auch zum Repertoire von Red Hat und anderen. Damit hat der Marktführer VMware ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal verloren.

Konkurrenz von VMware wird stärker

Der Abstand zur Konkurrenz schmilzt. Allerdings müssen Unternehmen wie Red Hat erst noch beweisen, dass sie eine breite Anwender-Community für Virtualisierungsprodukte aufbauen können. Zu den Voraussetzungen dafür gehört, dass man den Kunden eine Bestandsgarantie und Weiterentwicklung für Software wie RHEV offeriert.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation CIO.

Zur Startseite