Outsourcing-Strategie

Referenzmodell fürs Provider-Management

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte. Er arbeitet dort seit 1998. Er ist auf die Beratung von CIOs bei der Entwicklung von strategischen Konzepten bis hin zur operativen Umsetzung einzelner Konzeptkomponenten fokussiert.

Fazit

Provider Management ist keine delegierbare Leitungsfunktion und muss in der verbleibenden IT-Organisation handlungsfähig sein. Aufgrund der zunehmenden Auslagerung wesentlicher Geschäftsprozesse und -daten ist die Einhaltung aufsichtsrechtlicher Auflagen anspruchsvoll.

Parallel gilt es, veränderte operationelle IT-Risiken zu identifizieren und zu steuern. Provider Management ist zentral in der IT-Organisation anzusiedeln und sollte vorhandene Kompetenzen wie beispielsweise die Verhandlungsmacht bündeln.

Zur erfolgreichen Einführung des Provider-Managements müssen vorab die strategische Ziele und Prioritäten der Auslagerungsbeziehung vom Top-Management definiert und kommuniziert sein. Das Provider-Management steuert effektiv deren Zielerreichung bei Kosten, Qualität, Risikomanagement & Compliance sowie Innovation.

Peter Ratzer ist Partner bei Deloitte.

Zur Startseite