Bisher nur "befriedigende" IT

Regionale Versorger arbeiten an IT-Standardisierung

22.02.2005
Von Ingo Butters

Stadtwerke setzen auf Standardsoftware

Die Versorger wollen die veralteten Individuallösungen und Prozessinseln vor allem über Standardsoftware-Lösungen wie SAPSAP zusammenführen. Um die Kostenvorteile der Standardlösungen voll ausschöpfen zu können, müssten sie allerdings erst ihre Geschäftsprozesse verbessern, so die Autoren der Studie. Alles zu SAP auf CIO.de

Insgesamt planen die Stadtwerke in den kommenden Jahren fast ein Fünftel ihres IT-Budgets in die Optimierung ihrer Geschäftsabläufe zu stecken.

Eine weitere Strategieoption der regionalen Versorger stellt außerdem das OutsourcingOutsourcing dar: Zwei Drittel der befragten Unternehmen haben Teile ihrer IT, vor allem Services wie Instandhaltung oder Wartung, an externe Dienstleister ausgelagert. Künftig scheint für die Stadtwerke auch das verstärkte Auslagern von Software-Anwendungen eine Option zu sein. Alles zu Outsourcing auf CIO.de

Für die Branchenstudie "Zentrale Herausforderungen für Stadtwerke" wurden 33 deutsche Stadtwerke befragt.

Weitere Meldungen:

Versicherungen setzen auf IT-Standards
Prozessoptimierung der Trend bei Banken
Integration braucht einen langen Atem

Bücher zu diesem Thema:

Strategisches IT-Management
Geschäftsmodelle für Wertschöpfungsnetzwerke

Studie aus diesem Bereich:

Führende Standard-Software-Unternehmen in Deutschland

Zur Startseite