PwC-Studie sieht Verbesserungsbedarf im Umfeld von ERP-Projekten

Reporting zu oft handgestrickt

16.06.2008
Von Nicolas Zeitler

Das durchschnittliche deutsche Unternehmen arbeitet seit 14 Jahren mit ERP-Systemen. 14 Prozent der Befragten setzen die Software schon seit mehr als 20 Jahren ein. Die Summen, die deutsche Firmen in ERP-Initiativen einsetzen, sind zum Teil beträchtlich. 42 Prozent der Befragten ließen sich ihr letztes Projekt mehr als eine Million Euro kosten. Ein weiteres Fünftel gab sogar bis zu fünf Millionen aus, noch einmal so viele mehr als fünf Millionen Euro.

SAP klar Marktführer

Die Autoren des Berichts überrascht dieses Umfrageergebnis nicht. ERP-Umgebungen seien ein mit hohen Ausgaben verbundenes Dauerthema. Entsprechende Vorhaben binden sowohl in Fachbereichen als auch IT-Abteilungen immense Kapazitäten.

Mit großem Abstand führend ist die ERP-Software von SAPSAP. Drei Viertel der Befragten arbeiten mit dem System der Walldorfer. Weit abgeschlagen folgen MicrosoftMicrosoft und OracleOracle. Deutlich seltener als der Durchschnitt setzen allerdings Handelsunternehmen auf SAP. Damit arbeiten 42 Prozent; dafür wurden in der Branche häufiger Oracle und Ametras genannt. Mit speziellen Branchen-Lösungen arbeiten nur 17 Prozent der SAP-Anwender. Am weitesten verbreitet ist dabei die Automotive-Lösung mit 23 Prozent Nennungen. Firmen mit mehr als 2.000 Mitarbeitern oder mehr als einer Milliarde Euro Jahresumsatz neigen eher als andere dazu, eine Branchen-Lösung oder auch Komponenten der SAP Business Suite einzusetzen. Alles zu Microsoft auf CIO.de Alles zu Oracle auf CIO.de Alles zu SAP auf CIO.de

Eigenentwicklungen im Vertrieb

Die Dominanz von SAP variiert je nach Funktionsbereich. Mehr als drei Viertel der Personal- und Rechnungslegungs- sowie Beschaffungs-Abteilungen arbeiten damit, in Vertrieb, Produktion und IT nur 60 Prozent. Vor allem im Vertrieb setzt jede zehnte Firma lieber auf Eigenentwicklungen.

Die Unternehmensberatung Pricewaterhouse-Coopers hat die Studie unter der Überschrift "Haben sich Ihre Investitionen in ERP-Prozesse und -Systeme gelohnt?" herausgebracht. Der Meinungsforscher TNS Emnid befragte dafür Entscheider im Rechnungswesen und Fachbereichen des operativen Geschäfts in 251 mittelgroßen und großen Unternehmen in Deutschland übers Telefon. Zwei Drittel der Unternehmen erwirtschaften einen Jahresumsatz von mehr als 500 Millionen Euro.

Zur Startseite