Kosteneinsparungen überzeugen

RFID – neue Einsatzgebiete in Reichweite

02.12.2004
Von Michael Kallus

Geschwätzige Umgebungen: RFID macht Joghurt intelligent

Friedemann Mattern, Direktor des Instituts für Pervasive Computing an der ETH Zürich, stellt seine Vision des "Chatty Environment" vor. Das sei eine Welt, in der immer mehr Information über einzelne Dinge oder Gebiete zum Beispiel über Handys abrufbar sind: Wo der nächste Bahnhof ist, welche Inhaltsstoffe in Nahrungsmitteln wie Joghurts sind oder mit welchen Nebenwirkungen bei Medikamenten zu rechnen ist.

Viele Alltagsgegenstände werden in Zukunft ziemlich genau wissen, wo sie sind und uns das auch mitteilen können, glaubt Mattern. Langfristig werden sich alle Objekte in der realen Welt vernetzen. Elgar Fleisch spricht in dem Zusammenhang vom "Internet der Dinge". Die Einführung des elektronischen Produktcode EPC sei allerdings eine Voraussetzung dafür.

Weitere Meldungen:

RFID – auch eine Chance für die Kleinen
Verpackungsindustrie setzt auf RFID
Industrie überholt Handel beim RFID-Einsatz

Bücher zu diesem Thema:

Controlling von Projekten
IT-Projekte strukturiert realisieren

Studie aus diesem Bereich:

SCM & SRM 2004 Germany Snapshot

Zur Startseite