Healthcare IT


Alan Hippe von ThyssenKrupp

Roche bekommt neuen CIO

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.
Im April löst Alan Hippe Erich Hunziker beim Schweizer Pharmakonzern als CFO und Leiter von Group Finance & IT ab. Ob die im Januar eingeführte neue IT-Organisation bestehen bleibt, bestätigte der Konzern nicht.
Hunziker war seit Januar an der Spitze einer neuen IT-Organisation.
Hunziker war seit Januar an der Spitze einer neuen IT-Organisation.
Foto: Roche

Erich Hunziker, CFO, CIO und stellvertretender Leiter der Konzernleitung vom Schweizer Pharmakonzern Hoffmann-La Roche, wird Ende März 2011 in den Ruhestand treten. Hunziker war seit 2001 Finanzchef, 2010 hatte er zudem die Aufgabe des CIOs übernommen.

Wie CFOworld berichtete, war Hunziker, Jahrgang 1953, erst seit Januar 2011 an der Spitze einer neuen IT-Organisation. Zur Kostenreduzierung und Prozessoptimierung stellte der Konzern seine Hierarchie so um, dass seit Jahresbeginn alle CIOs an Hunziker berichten, hieß es. Die Umstrukturierung war Teil der konzernweiten Initiative Operational Excellence.

Im April folgt Hippe auf Hunziker.
Im April folgt Hippe auf Hunziker.
Foto: Roche

Wie der Konzern bekannt gab, soll Alan Hippe Nachfolger von Hunziker werden. Hippe, Jahrgang 1967, war von 2002 bis 2009 Mitglied des Vorstandes der Continental-Gruppe. Seit April 2009 ist er CFO und Mitglied des Vorstandes der ThyssenKrupp AGThyssenKrupp AG. Top-500-Firmenprofil für ThyssenKrupp AG

Anfang April 2011 soll Hippe auf Hunziker folgen. Auf die Frage, ob es bei der gerade neu eingeführten IT-Organisation bleibt, gab es vom Konzern keine eindeutige Antwort. Eine Sprecherin bestätigte auf Anfrage lediglich, dass Alan Hippe Nachfolger von Erich Hunziker wird. Er übernehme im 2. Quartal als CFO und Leiter von Group Finance & IT.

Zur Startseite