Cloud Computing

Rolle der IT ändert sich nicht

04.08.2011
Von Elke Senger-Wiechers

Cloud-Computing nimmt signifikant zu

Der Studie zufolge nutzen inzwischen 76 Prozent der Unternehmen in Deutschland und 74 Prozent der Firmen weltweit XaaS-Dienste. Wie eine Avanade-Studie aus dem Jahr 2009 zeigt, waren es damals noch 60 bzw. 61 Prozent, die sich der Technologie verweigerten. Laut der aktuellen Umfrage, an der 570 Vorstände, Manager und IT-Entscheider aus Deutschland und 17 weiteren Ländern von März bis April 2011 teilnahmen, hat die Zurückhaltung der Unternehmen zwar abgenommen, knapp die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen (45 Prozent) setzt aber dennoch auf die sicherere Variante der nicht-öffentlichen Wolke. Etwas mehr (47 Prozent) planen, Private Cloud Computing innerhalb der nächsten zwölf Monate einzusetzen.

Folglich hat zwischenzeitlich nur noch ein geringer Teil der deutschen CIOs und CEOs Vorbehalte gegenüber den Cloud-Diensten. Diese führen als Gründe altbekannte Argumente an: 63 Prozent hegen immer noch Sicherheitsbedenken - demgegenüber liegt der europäische Durchschnitt bei lediglich 39 Prozent. Ebenfalls 63 Prozent der deutschen Unternehmen, die noch keine der Technologien nutzen, verfügen laut eigener Aussagen über zu wenig Know-how und trauen sich daher die Nutzung nicht zu (21 Prozent in Europa). Jeweils 38 Prozent haben mangelndes Vertrauen in die Anbieter der Services und scheuen die möglichen Kosten, die mit einer Einführung verbunden sein könnten.

Zur Startseite