Google, Smartphones, Cloud

Rolle des CIOs ändert sich dramatisch

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Neue IT-Technologien wie Cloud Computing stellen CIOs vor neue Anforderungen. Doch sind IT-Verantwortliche in vielen Fällen noch zu sehr auf IT-Produkte fokussiert und orientieren sich zu wenig an den Prozessanforderungen des Business.

DieRolle der CIOsRolle der CIOs hat sich bis jetzt noch kaum signifikant verändert. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden sich die Aufgabenstellungen für IT-Verantwortliche dramatisch verändern. Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de

Ursache dafür sind neue Technologie-Konzepte und -Entwicklungen, wie etwa Cloud Computing, das Betriebs-System GoogleGoogle AndroidAndroid sowie mobile Telekommunikations-Dienste. Das jedenfalls meint Clayton Christensen, Professor an der Harvard Business School und Experte für Technologie-Innovationen im Gespräch mit unserer Schwesterpublikation CIO.com. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Wie CIOs die Cloud managen

Zwar sei zum Beispiel Cloud ComputingCloud Computing technologisch bis jetzt noch nicht ausgereift und deshalb weniger sicher, weniger verlässlich und langsamer als IT-Anwendungen und ServerServer, die Unternehmen im eigenen RechenzentrumRechenzentrum betreiben. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Rechenzentrum auf CIO.de Alles zu Server auf CIO.de

Allerdings verbessern Anbieter von Cloud Computing-Konzepten ihre Cloud-Dienste laufend und Firmen werden die Angebote verstärkt nutzen. Die Herausforderung für CIOs wird künftig darin bestehen, die Verlagerung der IT-Anwendungen in die Cloud sinnvoll zu managen.

Zur Startseite