Retail IT


Transport überwachen

Rossmann steuert Logistik in Echtzeit

25. August 2016
Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und stellt regelmäßig Rechtsurteile vor, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Seit Sommer 2015 nutzt Rossmann eine neue Plattform für die Warenanlieferung. Sie wurde inzwischen um eine neue Echtzeitsteuerungsfunktion erweitert.
Die Zusammenarbeit mit Mercareon will Rossmann zur ständigen Weiterentwicklung der Plattform nutzen.
Die Zusammenarbeit mit Mercareon will Rossmann zur ständigen Weiterentwicklung der Plattform nutzen.
Foto: Rossmann

RossmannRossmann hat seine Logistik-IT weiter optimiert. Die für die Belieferung der rund 2000 Drogeriefilialen in der Bundesrepublik zuständige Rossmann Logistikgesellschaft mbH steuert seit August vergangenen Jahres die Warenanlieferung mit Hilfe der Telematik-Plattform des Ulmer Anbieters Mercareon. Seither entwickelten der Anwender und der Dienstleister gemeinsam eine neue Funktion mit dem Namen "Live Yard View". Top-500-Firmenprofil für Rossmann

Die Logistiker der Drogeriekette im Zentrallager sowie in sechs weiteren Regionallagern können nun die Anlieferung der Lastwagen von ihrem Arbeitsplatz aus in Echtzeit überwachen und steuern. Die PilotphasePilotphase der neu entwickelten Funktion ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Alles zu Projekte auf CIO.de

Anlieferungseffizienz soll bald steigen

"Wir wollten den Frachtführern eine größere Terminauswahl bieten und auch die manuellen Arbeitsschritte sowie den Aufwand für Verwaltung und Support reduzieren", sagt Hendrik van Duuren, Geschäftsleitung Logistik bei Rossmann. Gelungen sei überdies die Optimierung der Lasterwege und der Ressourcenauslastung im Wareneingang.

Die Zusammenarbeit mit dem Dienstleister will Rossmann zur ständigen Weiterentwicklung der Plattform nutzen. "Mercareon wird uns dabei helfen, die Rossmann-Logistik auch in Zukunft möglichst effizient, nachhaltig und ressourcenschonend zu gestalten", so van Duuren.

Seit dem Start der Plattformnutzung im Sommer 2015 ist beispielsweise als weitere Neuerung hinzugekommen, dass auch die verschiedenen Prozesse der Sammelgut-Anlieferung vollständig im System abgebildet werden können. Konkret gearbeitet wird derzeit an weiteren Funktionen, die die Effizienz der Handelsanlieferung steigern sollen.

Rossmann | Logistik-IT
Branche: HandelHandel
Zeitrahmen: Weiterentwicklung seit August 2015
Produkt: Live Yard View
Dienstleister: Mercareon
Einsatzort: deutschlandweit
Internet: www.rossmann.de Top-Firmen der Branche Handel