CIO Auf- und Aussteiger


Lufthansa Airplus

Roth übergibt an Plaga

Heinz Plaga ist neuer CIO beim Anbieter von Lösungen für das Business Travel Management. Vorgänger Achim Roth steuert nun das China-Geschäft.
Achim Roth leitet für zunächst zwei Jahre die Airplus-Geschäfte in China.
Achim Roth leitet für zunächst zwei Jahre die Airplus-Geschäfte in China.

CIO Achim Roth wird im Dezember 2007 die neu geschaffene Position des President Airplus China übernehmen. Nach zehn Jahren als CIO soll er künftig vom neu aufgebauten Büro in Shanghai aus zwei Jahre lang die Aktivitäten im chinesischen Markt vorantreiben. Sein Nachfolger als Leiter IT beim Neu-Isenburger Unternehmen ist Heinz Plaga.

Heinz Plaga war Berater bei der Gartner Group.
Heinz Plaga war Berater bei der Gartner Group.
Foto: Lufthansa Airplus

Plaga kommt von der Gartner Group, wo er als Berater tätig war. Bereits seit Oktober arbeitete er sich in seinen neuen Job ein und hat im November auch offiziell die Position des CIO übernommen. Er soll die von Roth mitgestaltete IT-Strategie im Rahmen der Unternehmensvision 2012 weiterentwickeln und umsetzen.

Lufthansa Airplus ist Anbieter von Lösungen für das Business Travel Management. Damit planen, analysieren und steuern Unternehmen ihre Reisen. Nach eigenen Angaben verfügt die Gesellschaft in Deutschland über einen Marktanteil von rund 70 Prozent.

China ist mittlerweile vom Business Travel Volumen im weltweiten Ranking auf den 4. Platz vorgerückt. Die Olympischen Spiele sollen dem Wachstum noch einen zusätzlichen Schub verleihen. Mit dem Start der Airplus Corporate Card ist Lufthansa Airplus zusammen mit dem Partner China Merchants Bank in den chinesischen Business Travel Markt eingestiegen.

Zur Startseite